An die Rettungsdienstler/Anästhesie pfleger (Ata)?

2 Antworten

Huhu.

Ich spreche jetzt für NRW. Wie Leony2000 schon sagt, in anderen Regionen/Bundesländern kann das durchaus anders aussehen.

Bei uns bekommst du eigentlich überall TVÖD VKA (manche nutzen auch den L, das sind leicht andere Beträge, aber ähnlich, ebenso wie "die Kirchen") oder "angelehnt an".

TVÖD < Das ist TVÖD VKA EG 4/1, also das Einstiegsgehalt ohne Zuschläge.

Hiorgs und Private bewerten unter Umständen die Stunden anders (Stichwort Faktorisierung).

Daher kann dir unterm Strich keiner sagen was du da für eine Nachtschicht bekommst. Oder zb wie Kollegen in Bayern sogar nur 8 Stundenschichten haben. Da würdest du auch weniger kriegen.

Außerdem besteht die Möglichkeit einen Übungsleitervertrag zu bekommen, das ist sogar steuerfrei.

Mit dem ATA-Background wäre es sogar möglich auf einem ITW zu fahren.

Für die 3 Monate "Ausbildung" - finde ich persönlich - verdient man schon nicht schlecht. Ich hab damals mit 1200€ netto angefangen, heute hätte ich einfach mal 700€ mehr. Diese Entwicklung ist doch schonmal nicht schlecht. Die aktuelle Tarifrunde war halt leider ein Witz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

Wie viel du im Rettungsdienst als Rettungssanitäter verdienst hängt sowohl von deiner Region als auch von deinem Arbeitgeber ab. Manche Regionen werden sehr gut bezahlt, andere sehr schlecht.

Grundsätzlich festhalten kann man aber, das ein hauptamtlicher Rettungssanitäter eher schlecht verdient. Als Überbrückung, als Nebenjob, als Vorbereitung für ein Studium oder als Frewilligendienst mag das alles okay sein, aber wenn du auf Dauer im Rettungsdienst arbeiten willst, würde ich dir sehr dringend emphelen Notfallsanitäter zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

xXTevlonXx  27.06.2025, 21:22

Also ~2,5k Netto find ich jetzt nicht schlecht für nen RettSan. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das keine Berufsausbildung darstellt.

Leony2000  27.06.2025, 21:25
@xXTevlonXx

Die 2,5 Netto musst du erstmal bekommen. Dafür muss man in einer gut bezahlten Region arbeiten und Erfahrung mitbringen.

xXTevlonXx  27.06.2025, 21:29
@Leony2000

Gut, ich hatte die Erfahrungsstufe 4 und mein Grundgehalt waren schon 3,5k Brutto und liegt damit nur knapp 100 € unter dem NFS Einstigesgehalt (DRK TV 6b Stufe 4 vs 9c Stufe 3)

Atropos89  27.06.2025, 23:09
@Leony2000

Also in NRW sind die Hungerlöhne seit einiger Zeit passé. TVÖD ist hier der Standard, bei Privaten kannst du sogar noch mehr handeln. Ich denke im Osten kann es anders aussehen, aber bei uns gibt es sogar Kollegen die eine NotSan Ausbildung zu RS-Gehalt ablehnen weil es ihnen reicht.

Leony2000  28.06.2025, 13:01
@Atropos89

Ich werde in Hessen auch sehr gut bezahlt. Ich sage nur, das es eben sehr auf die Region ankommt.