An die Reiter, wie Auto sauber halten?

10 Antworten

Ich kenne das - bin zeilenweise mit nem Auto unterwegs gewesen, das mir nicht gehört, und wo kontrolliert wurde...

Dem Staub kannst nicht Einhalt gebieten, sich auf und ins Auto zu legen. Da hilft nur putzen. Steck dir doch nen Swiffer in die Seitenablga der Tür, dann kannst du immer mal über die Amaturen wedeln. Und ich habe am Boden die Gummimatten statt Velours. Die kippt man einfach aus oder nimmt sie mal raus und hält den Schlauch drauf.

Über dem Sitz so ein Fell gespannt, damit keine Haare am Polster hängen.

Und die Pferdesachen, die in Beuteln und Taschen sind, zusätzlich in eine Wanne stellen, denn an den Taschen, die man in den Stall nimmt, ist ja auch Dreck.

Mein Auto halte ich nicht sauber. Es riecht nach Pferd, Heu und Stall und das ist vollkommen Ok, da dies mein eigener Stall ist und ich dauernd was mit dem Auto transportieren darf.

Ehrlich gesagt gar nicht. Ich weiß, dass ich ein Hobby habe, bei dem Staub, Sand und Haare allgegenwärtig und auch völlig natürlich sind. Käme ich damit nicht klar, hätte ich mir ein anderes Hobby gesucht bei dem es sauberer zugeht.

Mein Auto wird ca. 1x im Monat grob durchgesaugt, aber natürlich fliegen da direkt danach wieder Haare rum- das bekommt auch jeder Mitfahrer gleich zu Anfang gesagt, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt und fährt eben nicht mit.

Von außen wasch ich meist nur wenn grade keine "Matschzeit" ist, da das ganze sonst eh für die Katz wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Also meine Mutter fährt einen Firmen Wagen (AH von meinem Vater) und der wird auch regelmäßig gewaschen. Das macht aber der Aufbereiter auf der Arbeit. Meine Mutter hat überall Gummimatten und eine Kofferraumwanne. Da kann man Dan gut mit einem Nass Sauger drüber gehen und es ist wieder sauber, für die Armaturen hat sie Feuchttücher oder ein Mikrofaser Tuch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Meine Autos (silber u. schwarz) werden ca. 1-2x/Monat von außen gewaschen u. von innen gesäubert. Im Winter eher weniger. Saugen, Amaturenbrett u. Co., Lenkrad, Schaltknauf, Türverkleidungen, etc. abwischen, Scheiben putzen. Eines der Autos hat Ledersitze, die kriegen dann hin wieder eine extra Lederpflege.

Ich bin da nicht so arg pingelig, wobei ich auch nicht mit Stallschuhen fahre, aber mal ein paar Haare sind jetzt kein Drama. Zumal auch der Hund mitfährt. Hab so kleine Gummibürsten im Auto, damit sind die Haare dann auch gleich wieder weg. Auch an den Klamotten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Salomchen
Fragesteller

Ja das Problem ist einfach, das ich mit dreckigen Autos nicht fahren kann 😂. Bei einer Stallkollegin fahre ich nie mit, weil man da echt denkt, das Auto ist das Pferd. Das kann ich einfach nicht😂. Ich habe Stoffsitze, Ledersitze mag ich nicht, weil zu heiß im Sommer... Und die Harte bekomme ich auch mit nem Powersauger oder ne Fusselrolle nicht mehr raus. Die sind da wie eingewachsen

Hjalti  05.07.2019, 06:57
@Salomchen

Hab ne Sitzkühlung bei den Ledersitzen, dass ist im Sommer kein Problem :) vllt kaufst du dir Schonbezüge, Gummifussmatten, etc.? Kann man direkt rausschütteln u. sind auch gleich sauber gemacht.

Salomchen
Fragesteller
@Hjalti

Die Sitzbezüge die ich probiert habe, sitzen nicht richtig. Habe so ganz spezielle Sportsitze 😂 Bzw werfen die immer falten und spätestens bei ner langen Fahrt, tut dann irgendwann der Popos weh. Und die extra angepassten vom Hersteller, die sind mir einfach zu teuer. Warum ich noch keine Gummifußmatten habe, frage ich mich allerdings auch. Wäre mal ne Idee.