An die Muslime: Feiert ihr hier in Deutschland auch Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%
Kommt darauf an 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich feier Weihnachten nicht.

awoKY
Fragesteller

Schöne Feiertage.

Nein

Ist islamisch nicht erlaubt. Ich mag die gemütliche Atmosphäre, als Kind ist man durchaus auch mit einigen Dingen in die Richtung aufgewachsen. So assoziieren ich Spekulatius heute noch mit gemütlichen Abenden und den weihnachtsfolgen von Spongebob. Aber feiern tu ich's nichtmehr und nehme auch nicht an damit assoziierte Events o.ä Teil.

Im Islam ist ja die Einheit Gottes extrem wichtig. Tawheed. Es ist das Fundament unserer Religion. Und Allah mag es nicht, wenn man ihm jemanden beigesellt. Es ist die größte aller Sünden. Daher ist es seltsam, wenn ein Muslim ein fest feiert wo es um die angebliche Geburt von Jesus als angeblichen Gott geht.

awoKY
Fragesteller

Also darf man demjenigen dann nicht Frohe Weihnachten wünschen?

Muslimhelper  19.09.2023, 17:58
@awoKY

Islamisch gesehen, und daher auch aus muslimischer Perspektive, nicht. Wird dir aber kein Muslim böse für sein. Stattdessen kannst du sie einfach fragen, ob sie Weihnachten feiern oder sagen dass du weißt, dass sie kein Weihnachten feiern aber du trotzdem angenehme Feiertage oder so wünschst.

Sturmtaucher2  20.09.2023, 20:30
@awoKY
Also darf man demjenigen dann nicht Frohe Weihnachten wünschen?

In einer Fatwa (islamisches Rechtsurteil) wurde das sogar mit Mord verglichen.

Nein

Nein, das ist im Islam hāram und Shīrk. Der Prophet Mohammad ﷺ sagte: „Wer das Fest von anderen Religinen feiert gehört zu ihnen.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Nein

Weder in DE, noch wo anders

7veren⁷

Ja

Ja, meine Eltern haben es für mich gefeiert, weil ich es mir gewünscht habe. Sogar richtig mit Weihnachtsbaum und Weihnachtsgans. :) Für uns hat das aber nichts Religiöses.