Feste mit Familie umgehen?

3 Antworten

Ist doch einfach: Geh' solange in die Moschee während sie feiern!

Du bist ihnen keine Rechenschaft schuldig, brauchst auch nichts zu erklären - Du bist halt dann nicht da - fertig!

Solltest Du je eine Aussage treffen wollen oder meinen zu müssen, kannst Du ja immer noch wahrheitsgemäß bekunden: "Hey Leute, mich hat der religiöse Fanatismus am Wickel - Ich hoffe auf Euer Verständnis!"

Ich feiere diese Feste auch nicht, obwohl ich nicht Muslim bin. Wenn man seine Verwandten gut kennt, hilft oft ein vernünftiges Gespräch unter 4 Augen. In der Überzahl könnte jemand die Meinung des andern übernehmen, was nicht gerade hilfreich wäre. Wenn Verwandte den Standpunkt verstehen lernen, können sie auch besser damit umgehen. Viel Glück!

Meine Mutter als "frische" Zeugin Jehovas wollte dann auch kein Weihnachten etc. mehr feiern, also haben wir das ohne sie gemacht, sie saß natürlich dabei, wo sollte sie auch hingehen? Aber anscheinend war das für sie okay so.