An die Metal-Fans?

11 Antworten

Na klar, das hat ja nichts mit dem Musikgeschmack zu tun. Warum sollten Metal-Fans Weihnachten nicht feiern? Wir sind schließlich auch nur Menschen :)

Bin übrigens 14, es gibt nicht nur erwachsene Metal-Fans, um es mal erwähnt zu haben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saturnknight  03.12.2021, 22:56
Bin übrigens 14, es gibt nicht nur erwachsene Metal-Fans, um es mal erwähnt zu haben :)

Früher (also so in den 80ern) da gab es das Vorurteil, dass die Metal-Szene eine Jugendkultur sei. Dabei gab es damals auch schon viele Metalheads, die 30, 40 oder 50 waren ...
Mittlerweile hat sich das Vorurteil eher gedreht. Viele glauben, dass Metal nur von alten Leuten gehört wird, die in den 80ern hängengeblieben sind ... aber gerade in den letzten paar Jahren hab ich auch immer wieder Kinder auf Konzerten gesehen und mich teilweise auch mit deren Eltern unterhalten. Das jüngste von denen war so 8 Jahre alt ...

Ich selbst hab übrigens so im Alter von 12 mit Metal angefangen und höre es 34 Jahre später immer noch.

was hat diese Frage mit Metal zu tun? Nicht jeder Metalhead ist Atheist (ich schon). Es gibt ja auch White Metal, also christlichen Metal - quasi das Gegenstück zum Black Metal.

Ich feier Weihnachten klassisch, also mit der Familie und einem Weihnachtsbaum, aber ohne religiösen Bezug. Das war schon in meiner Kindheit so.

Ein wichtiger Bestandteil meines Weihnachten ist aber das X-Mas Project. Bereits 1986 haben sich einige deutsche Metal-Musiker zusammengetan, um diverse Weihnachtslieder als Metal-Versionen zu spielen.
So was wie Jingle Bells mit E-Gitarren oder eine Thrash Metal Version von "Leise rieselt der Schnee" (unter anderem mit Sabina Claasen am Gesang) gehören für mich einfach dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=OhS8tOQGM2c

https://www.youtube.com/watch?v=IxrFKkZbE_8

Ich liebe und feiere die ganze Adventszeit, sowohl mit klassischer/"normaler" Weihnachtsmusik als auch mit Punk, Rock, Metal und Gothic/Schwarzer Szene Weihnachts-Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Warum sollten Metal Fans Weihnachten anders feiern als andere Menschen?

Festessen zum Mittag, meistens Ente mit Klößen und Rotkohl und dann zum Nachmittag/Abend hin gibts Geschenke.

Ein ganz normaler Feiertag.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hi,

ja ich feiere Weihnachten, mit Baum und mit Familienfest, obwohl ich jedoch eigentlich Atheistin bin. Das ich es trotzdem feiere hat mehr damit zu tun, dass meine gesamte Familie streng gläubig ist (katholisch). Wegen mir müsste es diesen ganzen Aufwand aber auf jeden Fall nicht geben.

Allerdings glaube ich auch, dass sich an meiner Einstellung zu Weihnachten nichts ändern würde wenn ich ausschließlich Popmusik hören würde :)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung