An die Männer mit reiner Haut: Wascht ihr euer Gesicht? Oder ist eure Haut von Natur aus perfekt?

Edit: Ich gehe ungefähr jeden Tag bis jeden zweiten Tag duschen, wasche zusätzlich 1mal pro Tag mein Gesicht mit lauwarmem Wasser und benutze seit 12 Jahren fast jeden Abend Epiudo (Gesichtscreme vom Hautarzt). Meine Gesichtshaut ist zudem eher fettig und ich habe viele Mitesser und Pickel 🫢

5 Antworten

m/15

Hatte schon immer reine haut

duschen ungefähr 5mal die woche

Gesicht waschen, jeden abend mit kaltem wasser

eincremen nur wenn ich mal etwas trockenere haut hab, mit weleda oder balea

ist die epiduo creme ein benzoyl peroxide gel zur bekämpfung von akne? falls ja, kann es auch sein dass deine haut gestresst vom benzyol peroxide ist denn das gel ist zwar gut für die bekämpfung von akne aber der inhaltsstoff ist relativ aggressiv und entzieht der haut auf dauer feuchtigkeit, also wasser. die haut kann darauf mit erhöhter talgproduktion und akne reagieren, quasi ein teufelskreis. also falls es ein benzoyl peroxide produkt ist ist es deswegen immer gut nebenbei noch ein feuchtigkeitsgel (keine richtige creme oder öle bei öliger haut, ein leichtes gel ist besser!) was die haut hydriert und inhaltsstoffe enthält die talgproduktion mindert, gibt da einige zur auswahl auf dem markt. ansonsten eventuell ein mildes reinigungsgel, kommt drauf an wie ölig deine haut am abend ist und auch wie oft du dir ins gesicht fasst und so (wegen schmutz). mehr produkte würde ich aber nicht empfehlen.

leute die zu öliger haut neigen haben leider erhöhtes risiko für akne. deswegen kann es durchaus sein dass sich andere menschen 0 um ihre haut kümmern müssen und trotzdem perfekte haut haben.. einfach anderer hauttyp.

Die einnahme von zink als nahrungsergänzungsmittel könnte dir helfen. Auch der verzicht auf zucker und das trinken von wasser.

Ansonsten könntest du auch unter einer latenten gluten oder laktoseunverträglichkeit leiden. Streiche erst das eine und dann das andere für 2 Wochen aus einer ernährung und prüfe ob Besserung eintritt.

meine haut is eigl schon ganz gut würd ich sagen. sieht clean aus und ich hab so gut wie nie pickel

geschlecht: m

alter: 20

reine haut: ja

wie oft duschen: jeden tag oder manchmal auch jeden 2. tag wenn ich eh nur daheim gechillt hab und nich geschwitzt hab

wie oft gesicht waschen: nie (wird ja beim duschen mitgewaschen)

wie oft gesicht eincremen: nie (ausser halt sonnencreme im sommer)

21. Eher reine Haut. 3-4x die Woche duschen. Täglich morgens und Abends Gesicht nur mit Wasser. Ich Creme mein Gesicht nicht ein. Ansonsten benutze ich lediglich etwas Bartöl.

Außerdem benutze ich seit ich einen Vollbart habe keinen Gesichtshampoo mehr. Das trocknet mir die Haare aus. (Nur ganz selten)

Eher rein im Sinne von; Nicht perfekt glatt.

Ich bin der Meinung, dass man der Haut keinen Gefallen tut, wenn man sie mit sämtlichen Produkten voll schmiert. Die Haut muss atmen können. Das geht schlecht, wenn man z.B. eine Creme benutzt, die Paraffine (Erdöl) entählt, das wie ein unsichtbarer Kondom die Haut zum schwitzen bringt. – Das betrifft die aller meisten Cremes.

Ich denke, dass man damit in einen Teufelskreis gerät: Die Haut reagiert gestresst, wegen den Kosmetikartikel, und wir benutzen dagegen Kosmetikartikel. Dass die Haut völlig gestresst ist, wenn wir aufhören Kosmetikartikel zu benutzen, ist dann wie ein kalter Entzug. Ich habe mal gehört, dass diese Entwöhnung mindestens 3 Wochen dauert, bis die Haut überhaupt anfängt sich zu regenerieren.

Übrigens möchte ich anmerken, dass die Ernährung auch wichtig ist. Wenn ich einen Apfel esse, bekomme ich die Quittung, Neurodermitis, am nächsten Tag an den Händen. Ich habe es erst mit 19 (durch Homöopathie) herausgefunden, dass ich saures Obst (Orangen, Äpfel, Cherrytomaten, ...) nicht vertrage und es meine Haut angreift. Ich weiß, dass das merkwürdig klingt, aber eventuell gibt es bei dir auch einen Auslöser in der Ernährung (?)

Ich würde an deiner Stelle höchstens Zinksalbe am Abend benutzen und bei der Ernährung erstmal nur auf das verzichten, was du gerne isst/trinkst. Dann einfach ein paar Wochen abwarten. Die Haut braucht Zeit.