An die Lokführer: In welchen Betriebsbereichen arbeitet ihr und warum genau der?

1 Antwort

Ich bin beim Fernverkehr am Standort Stuttgart tätig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer bei DB Fernverkehr

Neptunic 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 17:45

Sehr cool! Warum hast du dich für Fernverkehr entschieden und nicht für Regio z.B. ?

Juliusapfel8  25.06.2025, 17:56
@Neptunic

Viel spannender. Bessere Züge, weniger halten (zumindest sollte das so sein ;)), man fährt weiter weg, Geschwindigkeiten ach es gibt etliche Gründe

Neptunic 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 15:44
@Juliusapfel8

Ja das stimmt, danke!
Gibt es etwas was man beachten sollte bevor man theoretisch im Fernverkehrbereich eine Ausbildung startet? Und was meinst du ist in anderen Bereichen vielleicht besser? :)

Juliusapfel8  26.06.2025, 16:20
@Neptunic

Das Klima (also bspw der Umgang) ist, so habe ich es gehört, bei Regio meistens besser. War bei mir im FV während der Ausbildung manchmal mittelmäßig, genau wie andere Dinge. Dafür hat Regio Downs, die der FV nicht hat. Für die Ausbildung ist wichtig, dass du gleich von Anfang an Gas gibst und immer dabei bist, aufpasst um was es geht, Lernbereitschaft zeigst und dich einbringst

Berliner926  25.06.2025, 17:44

Hey,

Gibt es Ri. Hauptbahnhof den Halbregelabstand noch oder ist der den KS-Signalen gewichen?

Berliner926  25.06.2025, 18:05
@Juliusapfel8

Ah, Danke. Der Halbregelabstand war wie ich finde eine gute Erfindung. War zwar in der HVZ manchmal lustig nur mit Kennlicht und Vr0 als Wiederholer sich ans letzte Hp-Signal ranzupirschen. Lang ist es her. 👋

Berliner926  25.06.2025, 19:53
@Juliusapfel8

Ist das neue System eigentlich "Beimann-freundlich"? Streckenkenntnis, Ausbildung, etc. ?