An die islamischen Gelehrten ich hab eine Frage?

7 Antworten

Ja, so steht es im Koran!

Sura 2, Vers 282. O die ihr glaubt, wenn ihr voneinander ein Darlehen nehmt auf eine bestimmte Frist, dann schreibt es nieder. … sein Beistand nach Gerechtigkeit. Und ruft zwei unter euren Männern zu Zeugen auf; und wenn zwei Männer nicht (verfügbar) sind, dann einen Mann und zwei Frauen, die euch als Zeugen passend erscheinen, so daß, wenn eine der beiden irren sollte, die andere ihrem Gedächtnis zu Hilfe kommen kann. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, wenn sie gerufen werden. ….Und fürchtet Allah; Allah wird euch Wissen geben, denn Allah weiß alle Dinge wohl.“

Im Koran sind Zeugenaussagen von 2 Frauen nötig, um die Zeugenaussage eines Mannes gleichzukommen.

Gibt noch viele weitere Koranstellen, in der die Minderwertigkeit der Frauen und Mädchen manifestiert wird.

LG

Ana1970  22.03.2024, 17:25

Das ist doch eindeutig, wieso geben das Moslems nicht zu?

Genau wie andere Dinge, wieso streiten sie ab, was ihre Religion ihnen abverlangt?

Sturmtaucher2  22.03.2024, 18:31
@Ana1970

Weil sie hierzulande unsere Moral oftmals besser finden als die im Islam, also muss die islamische Moral passend zu unserer umgedeutet werden - und selbst wer die des Islam besser findet, gibt vor dass sie in besagten Fällen deckungsgleich mit unserer ist, damit die Akzeptanz gegenüber dem Islam hierzulande steigt.

Nur wenige Muslime vertreten ganz offen, was der Islam für eine Moral vorgibt. Diejenigen stehen aber wirklich hinter dem Islam.

Ich glaube, es haben dir hier schon mehrfach Leute gesagt, dass es hier keine islamischen Gelehrten gibt. Ich glaube auch, du weißt gar nicht, was so ein Mensch zu tun hat. Der hat gar keine Zeit, sich hier "umherzutreiben". Der macht Unterrichte, Vorträge, hat vielleicht noch einen anderen Job. Er bekommt täglich hunderte Nachrichten, die kann er schon gar nicht beantworten. Er hat Admins dafür, die auch wissend sind. Du wirst hier keinen finden.

Zu deiner Frage: jein.

Es ist nämlich nicht wahr, dass zwei weibliche Zeugen immer als gleich mit nur einem männlichen Zeugen gestellt werden. Es ist nur in bestimmten Fällen so.

Es gibt etwa fünf Verse im Koran, die etwas zu Zeugen sagen, ohne Angabe, ob männlich oder weiblich. Es gibt nur einen Vers im Koran, der besagt, dass zwei weibliche Zeugen gleich einem männlichen Zeugen sind. Dieser Vers ist Sure Baqara, Kapitel 2, Vers 282. Dies ist der längste Vers im Koran und befasst sich mit den Finanztransaktionen.

Dort heißt es:"

Ihr Gläubigen! Wenn ihr auf eine bestimmte Frist ein Schuldverhältnis eingeht, dann schreibt es auf! Und ein Schreiber soll es in eurem Beisein aufschreiben, so wie es recht und billig ist. Und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, so wie Allah es ihn gelehrt hat. Er soll schreiben. Und der Schuldner soll diktieren und Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon abzwacken. Und wenn der Schuldner schwachsinnig oder minderjährig ist oder nicht selber zu diktieren vermag, soll sein Anwalt diktieren, so wie es recht und billig ist. Und nehmt zwei Zeugen unter euren Männern! Wenn es nicht zwei Männer sein können, dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, solche, die euch als Zeugen genehm sind, zwei Frauen damit für den Fall, dass die eine von ihnen sich irrt, die eine (die sich nicht irrt) die andere (die sich irrt, an den wahren Sachverhalt) erinnere. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, als solche aufzutreten, wenn sie dazu aufgefordert werden. Und lasst es euch nicht verdrießen, es aufzuschreiben, (die Summe sei) klein oder groß, damit es bis zu seiner Frist festgelegt sei! Auf diese Weise ist, so dünkt es Allah, am besten dafür gesorgt, dass ihr gerecht handelt und richtig Zeugnis abgebt, und so ist am ehesten gewährleistet, dass ihr später über die Zeugenaussagen nicht Zweifel hegt. Anders ist es, wenn es sich um eine augenblicklich greifbare, unter euch zirkulierende Ware handelt. Dann ist es für euch keine Sünde, wenn ihr sie nicht aufschreibt. Aber nehmt, wenn ihr ein Kaufgeschäft abschließt, wenigstens Zeugen! Und kein Schreiber oder Zeuge soll bei alledem schikaniert werden. Wenn ihr es dennoch tut, verübt ihr Frevel. Und fürchtet Allah! Allah lehrt euch, was ihr tun sollt und weiß über alles Bescheid. "

Dieser Vers des Koran beschäftigt sich nur mit Finanzgeschäfte. In solchen Fällen ist es ratsam, eine Vereinbarung schriftlich zwischen den Parteien zu treffen und zwei Zeugen, vorzugsweise sollten die beiden nur Männer sein. Falls man zwei Männer nicht finden kann, dann ein Mann und zwei Frauen. Angenommen, eine Person will sich einer Operation für eine bestimmte Krankheit unterziehen.

Um die Behandlung zu bestätigen, würde er es vorziehen, unter Referenz von zwei qualifizierten Chirurgen, dies zu tun. Falls er nicht in der Lage ist, zwei Chirurgen zu finden, ist seine zweite Option: ein Chirurg und zwei Hausärzte. Ebenso werden bei Finanzgeschäften zwei Männer bevorzugt. Der Islam sieht die Männer als die Ernährer ihrer Familien.

Da die finanzielle Verantwortung von Männern härter ist, sollen sie auch in finanziellen Transaktionen versierter sein im Vergleich zu den Frauen. Als zweite Option kann der Zeuge ein Mann und zwei Frauen sein, so dass, wenn eine der Frauen sich irrt, die andere sie daran erinnern kann.

Das arabische Wort im Koran, das verwendet wird, ist "Tazil", welches "verwechseln" oder "Irren" bedeutet. Viele haben es falsch übersetzt mit "zu vergessen". So bilden finanzielle Transaktionen den einzigen Fall, in dem zwei weibliche Zeugen gleich einem männlichen Zeugen sind. Allerdings sind einige Wissenschaftler der Ansicht, dass die feminine Einstellung auch einen Einfluss auf die Zeugen in einem Mordfall haben kann. In einem solchen Fall ist eine Frau erschrockener, verglichen mit einem Mann.

Aufgrund ihres emotionalen Zustands kann sie verwirrt sein. Daher entsprechen, nach einigen Juristen, auch in Fällen von Mord, zwei weibliche Zeugen einem männlichen Zeugen. In allen anderen Fällen ist eine Zeugin entsprechrnd zu einem männlichen Zeugen.

Es gibt etwa fünf Verse im Koran, die zu Zeugen sprechen ohne Angabe von Mann oder Frau. Während ein Testament der Vererbung nur zwei Personen als Zeugen benötigt.

In Sure Maidah Kapitel 5, Vers 106, sagt der edle Koran:

"Oh, Ihr Gläubigen! Das Zeugnis über eine letztwillige Verfügung soll unter euch folgendermaßen gehandhabt werden: Wenn es bei einem von euch aufs Sterben geht und er eine letzte Willenserklärung abgibt, sollen zwei rechtliche Leute von euch das Vermächtnis entgegennehmen, oder zwei andere, die nicht von euch sind, wenn ihr nämlich im Land draußen unterwegs seid und das Unglück des Todes euch trifft, ohne dass eigene Leute zugegen sind. Ihr sollt sie nach dem Gebet festhalten, und sie sollen dann, wenn ihr über ihre Glaubwürdigkeit Zweifel hegt, bei Allah schwören: ""Wir sagen unbedingt die Wahrheit, auch wenn es ein Verwandter sein sollte gegen den wir auszusagen haben, und wir unterschlagen das Zeugnis, das wir vor Allah abzulegen haben, nicht. Sonst würden wir zu den Sündern gehören."". "Und wenn die betreffenden Frauen ihren Termin erreichen, dann behaltet sie in rechtlicher Weise oder trennt euch von ihnen in rechtlicher Weise! Und nehmt zwei rechtliche Leute von euch zu Zeugen, und legt über die endgültige Erledigung der Angelegenheit vor Allah Zeugnis ab! Das ist eine Ermahnung an diejenigen von euch, die an Allah und den jüngsten Tag glauben. Wenn einer gottesfürchtig ist, schafft Allah ihm einen Ausweg. Und wenn welche von euch ehrbare Frauen mit dem Vorwurf des Ehebruchs in Verruf bringen und hierauf keine vier Zeugen für die Wahrheit ihrer Aussage beibringen, dann verabreicht ihnen achtzig Peitschenhiebe und nehmt nie mehr eine Zeugenaussage von ihnen, sie sind die wahren Frevler [Koran 24:4].

Es gibt einige Gelehrte, die der Ansicht sind, dass die Regel von zwei Zeuginnen gleich einem männlichen Zeugen auf alle Fälle angewendet werden sollte. Dies kann nicht vereinbart werden, weil ein bestimmter Koranvers von Sure Noor Kapitel 24, Vers 6 eindeutig von einer Zeugin und einem männlichen Zeugen spricht:

Und wenn welche von euch ihre eigenen Gattinnen mit dem Vorwurf des Ehebruchs in Verruf bringen und nur sich selber als Zeugen dafür haben, dann soll die Zeugenaussage eines solchen Ehegatten darin bestehen, dass er viermal vor Allah bezeugt, dass er die Wahrheit sagt, ".

Viele Juristen sind sich einig, dass selbst das Zeugnis einer Frau ausreichend ist für die Sichtung der Mondsichel. Stelle dir vor, eine Frau als Zeuge reicht für eine der Säulen des Islam, nämlich das Fasten und, um die gesamte muslimische Gemeinschaft von Männern und Frauen zu vereinbaren und ihr Zeugnis wird entgegengenommen!

Manche Juristen sagen, dass ein Zeuge zu Beginn des Ramadan benötigt wird und zwei Zeugen am Ende des Ramadan erforderlich sind. Es macht keinen Unterschied, ob die Zeugen Männer sind oder Frauen. Einige Vorfälle benötigen nur eine Zeugin und der eines männlichen kann nicht akzeptiert werden.

Zum Beispiel bei der Bewältigung der Probleme von Frauen, während der Beerdigung für das Bad d.h ."Ghusl" für eine Frau, da hat der Zeuge eine Frau zu sein. Die scheinbare Ungleichheit von Mann und Frau als Zeugen bei Finanzgeschäften ist nicht durch eine Ungleichheit der Geschlechter im Islam gekommen. Es ist nur wegen der unterschiedlichen Naturen und Rollen von Männern und Frauen in der Gesellschaft, wie vom Islam vorgesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist vor Gericht entscheidend, nicht für die allgemeine Aussage. Darüber hinaus wird berücksichtigt, dass eine Frau möglicherweise aus Angst oder Vergesslichkeit nicht aussagen kann, daher darf eine andere Frau aussagen. Auf der anderen Seite hat der Mann keine zusätzliche Unterstützung. Stell dir nun vor, es sind drei gegen zwei. Die Frauen hätten immer die Überhand.

Es ist jedoch ebenso möglich, dass, wenn die erste Frau aussagen kann, die Anwesenheit der zweiten nicht erforderlich ist. Ich lerne, bin aber kein Gelehrter der Rechtssprechung.

Die Behauptung, dass die Aussage eines Mannes mehr Wehrt als die der Frau ist falsch. Um das zu wissen, muss man kein Gelehrter sein.

Sure 2 vers 282
O die ihr glaubt, wenn ihr auf eine festgesetzte Frist, einer vom anderen, eine Geldschuld aufnehmt, dann schreibt es auf. Und ein Schreiber soll (es) für euch gerecht aufschreiben. Und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, so wie Allah (es) ihn gelehrt hat. So soll er denn schreiben, und diktieren soll der Schuldner, und er soll Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon schmälern. Wenn aber der Schuldner töricht oder schwach ist oder unfähig, selbst zu diktieren, so soll sein Sachwalter (es) gerecht diktieren. Und bringt zwei Männer von euch als Zeugen. Wenn es keine zwei Männer sein (können), dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, mit denen als Zeugen ihr zufrieden seid, – damit, wenn eine von beiden sich irrt, eine die andere erinnere. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, wenn sie aufgefordert werden. Und seid nicht abgeneigt, es – (seien es) klein(e) oder groß(e Beträge) – mit seiner (vereinbarten) Frist aufzuschreiben! Das ist gerechter vor Allah und richtiger für das Zeugnis und eher geeignet, daß ihr nicht zweifelt; es sei denn, es ist ein sofortiger Handel, den ihr unter euch tätigt. Dann ist es keine Sünde für euch, wenn ihr es nicht aufschreibt. Und nehmt Zeugen, wenn ihr untereinander einen Verkauf abschließt. Und kein Schreiber oder Zeuge soll zu Schaden kommen. Wenn ihr (es) aber (dennoch) tut, so ist es ein Frevel von euch. Und fürchtet Allah! Und Allah lehrt euch. Allah weiß über alles Bescheid.

Und jetzt pass auf. Vor Gericht hat eine Frau immer die besten Karten. Es gibt ein paar Kobolde auf dieser Welt, die gerne Lügen verbreiten, wie zum Beispiel, dass Frauen im Islam unterdrückt werden. Sie nehmen Verse heraus und verdrehen jeden Sinn darin.

Nehmen wir nur den Vers, in dem es heißt, dass wenn ein Mann einer Frau Ehebruch vorwirft, er dann vier Zeugen aufbringen muss, die das gesehen haben und bestätigen können. Es muss bestätigt werden, dass diese Frau beim Geschlechtsverkehr von allen vier Personen erwischt wurde. Welche Frau, die ihren Mann betrügt, hat vier Zuschauer? Und wenn sich die vier Männer gegen diese Frau verschworen haben, dann rollt ihr Kopf.

Wie frauenfeindlich...

Ana1970  22.03.2024, 16:02

Oder man verschwört sich gegen die Frau und dann kann ihr Kopf nicht mehr rollen weil er nur noch blutige Matsche ist.

Ja:

Narrated Abu Sa`id Al-Khudri:
Once Allah's Messenger (ﷺ) went out to the Musalla (to offer the prayer) of `Id-al-Adha or Al-Fitr prayer. Then he passed by the women and said, "O women! Give alms, as I have seen that the majority of the dwellers of Hell-fire were you (women)." They asked, "Why is it so, O Allah's Messenger (ﷺ) ?" He replied, "You curse frequently and are ungrateful to your husbands. I have not seen anyone more deficient in intelligence and religion than you. A cautious sensible man could be led astray by some of you." The women asked, "O Allah's Messenger (ﷺ)! What is deficient in our intelligence and religion?" He said, "Is not the evidence of two women equal to the witness of one man?" They replied in the affirmative. He said, "This is the deficiency in her intelligence. Isn't it true that a woman can neither pray nor fast during her menses?" The women replied in the affirmative. He said, "This is the deficiency in her religion."

Quelle: https://sunnah.com/bukhari:304

Männer würden halt rationaler denken. Siehe auch Sure 2,282.

Tennis92927  22.03.2024, 13:03
@BelfastChild

Frauen mögen mehr rechtschaffene Taten vollbringen als Männer, ihre Frömmigkeit mag größer sein als die der Männer, und so mag ihr Rang im Jenseits besser sein als der der Männer. Sie mögen sich auf einige Dinge konzentrieren und sie besser auswendig lernen als Männer. Sie strengen sich an, sich etwas einzuprägen und sich zu konzentrieren, und so haben sie eine Referenz in der islamischen Geschichte und andere Dinge geschaffen, die denen klar sind, die die Bedingungen der Frauen zur Zeit des Propheten (Friede sei mit ihm) und später betrachten.

Es ist nun offensichtlich, dass diese Unzulänglichkeit nicht bedeutet, dass wir uns nicht auf ihre Erzählung oder ihr Zeugnis verlassen können, wenn sie von einer anderen Frau unterstützt wird.

Auf jeden Fall hindert dieser Bericht sie nicht daran, zu den besten Dienern Allahs zu gehören, wenn sie rechtschaffene Taten vollbringen; obwohl Sawm während ihrer Menstruation und nach der Geburt übersehen wird, und selbst wenn sie vom Verrichten des Salah befreit sind.

Das bedeutet nicht, dass sie in allem schlechter sind. Männer und Frauen sind gleichermaßen verpflichtet, die Normen der Frömmigkeit, der guten Handlungen und der sorgfältigen Ausführung der ihnen übertragenen Aufgaben zu beachten

Dieser spezifische Mangel an Vernunft und Deen beschränkt sich auf das, was der Prophet (Friede sei mit ihm) erklärt hat.

Ein Muslim darf also die Frauen nicht beleidigen, indem er ihnen in allem einen Mangel zuschreibt

Abu Hurayra benutzte diesen Hadith (Ṣaḥīḥ Muslim 2834) als Beweis, dass es in Jannah(im Paradies) mehr Frauen als Männer geben würde und das ist klar zu verstehen.

Fatḥ al-Bārī 6/325

Die Tatsache, dass er eine Minderheit von Frauen im Paradies sah, bedeutet nicht, dass dies für alle Zeiten der Fall ist, denn viele Gläubige werden nach der Fürbitte ins Paradies kommen, wenn die Sünder aus dem Höllenfeuer herausgeholt werden.

Al-Munawi erwähnte:

Die Frauen sind im Paradies in der Minderheit, d. h. zu Beginn der Angelegenheit, bevor die Sünder unter ihnen aus dem Höllenfeuer entfernt werden. In dieser Überlieferung gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Frauen auf der Erde im Paradies weniger sind als die Männer.

Fayḍ al-Qadīr 2/428

Tennis92927  22.03.2024, 13:04
@BelfastChild

Doch, damit ich Leuten wie dich widerlege und der Fragesteller deine Inkompetenz sehen kann

Tennis92927  22.03.2024, 13:08
@BelfastChild

Und natürlich kopiere und füge ich die Antworten unter Fragen ein, die ich bereits beantwortet hatte, dann muss ich sie nicht alle abtippen

Das tust du sicherlich auch

BelfastChild  22.03.2024, 13:13
@Tennis92927

Christine Schirrmacher ist inkompetent?:

Nach Sure 2,282 kann die Zeugenaussage eines Mannes nur von zwei Frauen aufgewogen werden, denn "eine Frau allein kann sich irren" (2,282). Die Überlieferung enthält - neben manchen positiven Aussagen über Frauen, insbesondere Mütter - auch einige Texte, die der Frau geringere intellektuelle Fähigkeiten bescheinigen. Da auch die Überlieferung von der offiziellen Theologie niemals einer grundsätzlichen historisch-kritischen Evaluierung ausgesetzt wurde, führt das dazu, dass zahlreiche muslimische Theologen Frauen von ihrer >natürlichen Anlage her< eine emotional größere Labilität, Irrationalität und beschränkte Einsicht in intellektuelle Angelegenheiten bescheinigen: "Frauen stehen unter der Herrschaft ihrer Gefühle, wohingegen Männer ihrem Verstand folgen". Die muslimische Apologetik sieht in der Geringschätzung des Zeugnisses einer Frau vor Gericht keine Unterdrückung der Frau; der Islam fordere hingegen nicht mehr von einer Frau, als sie aufgrund ihrer biologischen Gegebenheiten zu leisten imstande sei. "Die geistige Überlegenheit des Mannes über die Frau ... ist einfach von der Natur so vorgegeben."

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 41-42

Und so weiter.

Tennis92927  22.03.2024, 13:14
@BelfastChild
Christine Schirrmacher ist inkompetent?:

Ja

Ich hatte sie bereits widerlegt, aber du verbreitest es immer wieder

Ana1970  22.03.2024, 15:54
@Tennis92927

Ich sehe nirgendwo, dass du den User widerlegt hast, du schreibst das immer, auch bei anderen Fragen, ist das ein Tick?

Es kommen immer ellenlange, kopierte Texte von dir, die sich wahrscheinlich kaum einer durchliest und dann sagst du, du hättest denjenigen widerlegt, das ist manchmal echt witzig.

Wieso wirfst du anderen User Inkompetenz vor, gerade Usern, die sich im Islam auskennen, ich sehe, der User oben ist sogar Experte, er hat sogar Quellen angegeben, was ist nur dein Problem?

Es ist total unhöflich und auch nicht gerade klug, würde ich sagen, das hier https://sunnah.com/bukhari:304 Inkompetenz zu nennen. Ich meine, als Moslem. Wie ich das sehe, steht auf einem anderen Blatt 😂

Ana1970  22.03.2024, 15:55
@Tennis92927

Oh mein Gott, wen willst du sonst noch alles widerlegt haben 😂

Sahih al-Bukhari 304 / Sahih al-Bukhari Band 1 Buch 6 Hadith 301/ Sahih al-Bukhari Band 3 Buch 31 Hadith 172

"Ich habe nie jemanden getroffen, dem es mehr an Intelligenz mangelte, oder dessen Unwissenheit über seine Religion so groß war, wie die von Frauen" [...]
„Stimmt es etwa nicht, dass das Zeugnis eines Mannes dem Zeugnis zweier Frauen gleichkommt?“ [...] „Das zeigt, dass es Frauen an Intelligenz mangelt.
Stimmt es nicht auch, dass Frauen während ihres Menstruationszyklus weder beten noch fasten dürfen?“ [...] „Das zeigt, dass Frauen in ihrer Religion einen Mangel haben.“

Sahih al-Bukhari 2658 / Sahih al-Bukhari, Buch 52, Hadith 22 / Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 48, Hadith 826

Der Prophet sagte: "Ist das Zeugnis einer Frau nicht gleich der Hälfte des Zeugnisses eines Mannes?"
Die Frauen sagten: "Ja."
Er sagte: "Dies ist wegen des Mangels an geistigem Verstand einer Frau."

Wasa’il-ush-Shi’ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 20, Seite 25, Hadith 3

Muhammad Ibn Al-Husain berichtete, dass Muhammad Ibn Ali sagte:
„Der Prophet Muhammad (s.) kam an einer Gruppe von Frauen vorbei und blieb bei ihnen stehen.
Daraufhin sprach er: »O ihr Frauen, ich sah keine Mängel an Vernunft und Religion, welche den Verstand der vernünftigen Leute mehr fernhalten, als bei euch. Ich sah, dass die meisten von euch im Feuer gestraft sind. Nähert euch also Gott so wie es euch möglich ist!«
Eine Frau unter ihnen sprach: »O Gesandter Gottes, was ist der Mangel unserer Religion und Vernunft?«
Er sprach: »Was den Mangel eurer Religion anbelangt, so ist es die Menstruation, die euch trifft, woraufhin jene von euch ihre Blutung hat, wie Gott es will. Weder betet sie noch fastet sie. Was den Mangel eurer Vernunft betrifft, so ist es das Zeugnis. Das Zeugnis der Frau ist die Hälfte vom Zeugnis des Mannes.«“