An die Häuslebauer, wo hängt ihr im Neubau eure Wäsche auf?

5 Antworten

Draußen im Garten oder Balkon. Teilweise dann auch im Bad (das ist groß genug), wenn es draußen zu kalt ist. auf dann auch nur mit Belüftung.

Im Winter kommt der Großteil in den Wäschetrockner, weil ich ungern nasse Klamotten im Innenbereich trockne (Schimmelgefahr).

im neubau am besten garnicht im haus, wegn der feuchtigkeit.

wenn ihr im bad bzw. wc und der küche einen abluftschacht mit wärmereückgewinnung habt, dann am besten tatsächlich am besten noch dort.

draußen ist noch immer das beste!

und JA selbst im winter. denn so viel wärme brauchts garnicht. wichtig ist eigendlich nur, dass die wäsche nicht trief nass ist. gut ausgeschleudert ist sie auch bei temperaturen um den gefrierpunkt innerhalb einiger stunden trocken! nur wenns klirrend kalt ist, würde ich das ehrlich gesagt nicht so machen.

übrigens: wir haben einen guten, altmodischen kondenstrockner, den verwenden wir aber sehr selten. wir trocknen unsere wäsche in einem wintergarten, der gut belüftet ist.

lg, anna

Ich habe im Garten eine Wäschespinne montiert. Dort hänge ich sie auf ansonsten gibt es noch ein großes Badezimmer mit Fenster.

Tja und wenn's nicht irgendwie anders geht wird es halt hingestellt wo Platz ist

AllRoundBoy
Fragesteller

grade im Winter. Hmm Badezimmer, wenn da einer duscht wirds ja nie trocken :)

CodenLernen  22.10.2021, 10:13
@AllRoundBoy

Doch schon, wenn das Badezimmer ein Fenster hat funktioniert das wunderbar. Man muss nur die Fenster öffnen.

Ansonsten auch im Winter trocknet die Wäsche draußen gut es darf nur nicht regnen

CodenLernen  22.10.2021, 10:20
@AllRoundBoy

Doch selbstverständlich. Was meinst du wie die Menschen in Sibirien die Wäsche trocknen?

Balkon, Terrasse, Garten

AllRoundBoy
Fragesteller

und im Winter?

AngiedieSchlaue  22.10.2021, 10:13
@AllRoundBoy

Auch im Winter. Wenn die Wäsche etwas abgetrocknet ist, hänge ich sie Stück für Stück ins Bad. Ich habe Fußbodenheizung und dann trocknet die Wäsche sehr schnell. Auch ein Fenster zum ausreichenden Lüften ist vorhanden.

Ich wasche eigentlich nur bei schönem Wetter. Habe genug Klamotten und so ist das kein Problem.

Einen elektrischen Wäschetrockner habe ich nicht und ich will auch keinen haben.

wo hängt Ihr die nasse Wäsche auf und lässt sie trocken.

Draußen oder im Hauswirtschaftsraum.

AllRoundBoy
Fragesteller

also im Winter im HWR Raum. Ist da ein Fenster?

AllRoundBoy
Fragesteller
@AlexausBue

hat der HWR Raum dennoch genug Platz für ein Regal Staubsauger und Co?

AlexausBue  22.10.2021, 10:14
@AllRoundBoy

Ja, der ist ungefähr 2m Breit und 4m lang.

Die Wärmepumpe ist sehr platzsparend und sonst steht nur Waschmaschine und Trockner und ein Regal drin.

AllRoundBoy
Fragesteller
@AlexausBue

Problem bei mir ist das ich erst das Arbeitszimmer vorne haben möchte und dahinter den HWR Raum. Bei einem Doppelhaus hätte demnach der HWR Raum kein Fenster aber da der Flur mit der Haustür so oft aufgemacht wird denke ich das es klappen müsste