An die Frauen. Tag der Gewaltenumkehr - Patriachat zu Matriachat. Wie würde sich die Welt gestalten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es würde alles so bleiben, vielleicht ein wenig optimiert 58%
Frauen sollten die Männer unterdrücken…. 33%
Frauen zeigen den Männern wie es geht (Friede, Gleichberechtigung 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frauen sollten die Männer unterdrücken….

fand die amazonen auch immer cooler als andere hochkulturen

Chriz1980m
Fragesteller

Vielen Dank, wäre eine sehr interessante Gesellschaftsform 👏🏻

Ich denke, die wenigsten wissen, was Matriarchat bedeutet. Matriarchat gibt es bei den Bonobos. Das bedeutet: Die Weibchen stiften Frieden und halten die Gruppe zusammen, indem sie den Männchen Sex gewähren. Und zwar auch den Rangniederen.

Im Gegensatz dazu leben die Schimpansen das Patriarchat. Patriarchat heisst, dass die Männchen um ihren Rang bis zum Tod kämpfen müssen. Nur die aggressivsten und stärksten unter ihnen kriegen Weibchen. Die anderen sterben oder werden zumindest regelmässig verprügelt.

Als Mann fände ich Matriarchat schöner. Nur müsste man den Frauen erklären, wie das funktioniert.

Chriz1980m
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Ausführung, aber mir geht es hier wirklich ausschließlich um die Meinung der Frauen.

Stellwerk  26.04.2024, 17:37

"Als Mann fände ich Matriarchat schöner."

Du meinst: Als Mann fändest Du ein Matriarchatskonzept wie bei Bonobos gut.

Kitharea  26.04.2024, 17:41

Die Definition von Matriachat und Patriachat findet nicht über Forschung an Affen statt. Sorry dich zu enttäuschen. Es gibt matriachaische Gesellschaften auf der Erde - mit echten Menschen. Nein da gehts nicht zu wie bei den Bonobos

Tannibi  26.04.2024, 17:42

Bitte beachten, dass beide Gruppen vom Aussterben
bedroht sind. Irgendwas machen sie falsch.

Frauen sind üblicherweise diejenigen die aufgrund ihrer Kinder eher an eine "friedliche" Zukunft denken. Gleichberechtigung nicht unbedingt aber da sind weder Männer noch Frauen die Macher. Das ist eher Einstellungssache. Aber Männer sind Krieger und Frauen sind Denker. Letzten Endes braucht es beide. Wie das genau aussehen würde in 1000 Jahren keine Ahnung. Wenn heutzutage Frauen zu Chefs werden ist das schlimm genug weil sie versuchen das Verhalten der Männer zu imitieren und an Weiblichkeit verlieren. Das wäre vermutlich im Matriachat nicht mehr nötig. Und wenn ich ehrlich bin schocken mich diese Weiber auf so manchen Kanälen online die behaupten man bräuchte doch gar keine Männer. Klar - an der Stelle frage ich mich als Frau selbst wo genau die Masse an Frauen ihren IQ verloren hat. Wer in Zukunft auf Ölbohrtürmen arbeitet und die Straßen baut. Wer die Häuser instand hält und sich ums Grobe kümmert. Frauen werden das nicht hinkriegen alleine. Und schon gar nicht, wenn sie sich auch noch um Kinder kümmern müssen. Und erst recht nicht, wenn sie nur mehr genmanipulierte Kinder kriegen würden, Menschheit ade. Aber das war nicht Thema.

Chriz1980m
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung. Wie denkst Du wäre die Welt wenn Frauen alle wichtigen, entscheidungstragenden Positionen bekleiden würden? Und Männer (wie es vor 100 Jahren noch war) diverse Privilegien wie Wahlrecht und Fahrerlaubnis, Studieren verwehrt wäre?

Kitharea  26.04.2024, 18:31
@Chriz1980m

Würden Männer unterdrückt wäre das genauso dämlich wie das Frauen unterdrückt waren. Verstehe nichtmal die Frage. Wieso sollte es besser sein das andere Geschlecht zu unterdrücken?
Fakt ist doch, dass der beste Mittelweg immer nur dann möglich ist, wenn man so viele Leute wie möglich fragt. Und MIttelweg ist halt der Weg den Demokratie geht. Für keinen das Beste und für keinen das Schlechteste.

Chriz1980m
Fragesteller
@Kitharea

Bitte verstehe mich nicht falsch, das ist nur eine Möglichkeit des Szenarios. Wenn morgen die Weltordnung auf links gedreht würde wäre für mich die Meinung, Männer müssen unterdrückt werden damit sie verstehen was Frauen die letzten Jahrtausende durchgemacht haben, genauso nachvollziehbar, wie der Lösungsansatz es gleich besser zu machen und eine wirklich gleichberechtigte Gesellschaft aufzubauen. Mich interessiert einfach h wie Frauen darüber denken.

Kitharea  26.04.2024, 19:01
@Chriz1980m

Ich denke die meisten Männer sind intelligent genug zu wissen das etwas wehtut ohne sich gleich zu schneiden ums zu erfahren. Dass unterdrückt zu werden nicht lustig ist weiß man auch ohne selbst versklavt zu werden.
Und nicht alles war schlecht damals. Aber hier wissen oft nichtmal Frauen, wie sie damit umgehen. Ist alles ein Lernprozess. Wenn es von heute auf morgen umgestellt wird, wärs erstmal Chaos. Weder Mann noch Frau könnten damit auf die Schnelle umgehen.

Es wäre nicht anders sein

Chriz1980m
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. Denkst du wenn alle wichtigen Positionen ausschließlich von Frauen bekleidet wären und Männern Privilegien genommen würden, gäbe es genau so viele Kriege, genauso viel Hunger und Ungerechtigkeit auf der Welt?

Nerdgirl82  26.04.2024, 17:55
@Chriz1980m

Das würde ungerechtfertigkeit nicht weg machen personen die auf einer Führungsperson schauen immer zuerst für sich und dann wenn es dem ziel dient für die anderen daher ist es egal ob eine Frau das macht oder ein Mann die erste paar Wochen in der Position wären anders, aber das ändert die Welt nachhaltig nicht weil auch frauen in Führungspositionen am Ende genauso drauf sind wie Männer. Die grundlegenden probleme verlagern sich nur aufs andere Geschlecht. Es braucht einfach eine Person die das algmeinewohl an stelle 1 setzt nur so jemand will keine Führungsposition