Wieso kleiden sich mittlerweile viele Frauen wie Männer?

13 Antworten

Die Mode ist immer ein Spiegelbild des jeweiligen gesellschaftlichen Selbstverständnisses der Zeit.

  • Nach dem Krieg mussten die Frauen wie Männer anpacken (Mode: Schulterpolster)
  • Dann kam die Adenauer-Republik mit dem klassischen Rollenbild (Mode: schmale Taille, weit ausladende Röcke)
  • Dann die 68er. Die Sexualität wurde offen angesprochen und die Frau hatte es nicht mehr nötig, das Männchen mit "weiblichen" Äusserlichkeiten zu verlocken (Mode: A-Mode und Maxi-Röcke, die die sekundären Geschlechtsmerkmale eher verbargen)
  • Heute sind die Frauen im Verlauf unserer jüngeren Geschichte am relativ meisten emanzipiert, allerdings verschwimmen die Rollenbilder (Mode: Jeans, T-Shirt – kann man nix mit falsch machen)

Wenn Du Dir mal ein Buch anschaust, in dem die Modetrends auch im Verlauf der früheren Geschichte dargestellt werden und es mit der Rolle der Frau in der betreffenden Epoche vergleichst, wirst Du sehr erhellende Entsprechungen finden.

Gute Modeschöpfer spüren den Wandel des gesellschaftlichen Selbstverständnisses vor allen anderen und setzen ihn in Mode um. Solche Wandel entstehen vor allem in urbanen Zentren. Deshalb sind Mädels "vom Lande" oft 2 Jahre hinter der aktuellen Mode im Verzug.

Jeder kann tragen, was er möchte. Ob jetzt eine Frau im Anzug rumläuft oder ein Mann im Kleid.

Deren Kleidung hat keinen Einfluss auf dein Leben. Lass sie doch sein, wer sie möchten.

Sich darüber aufzuregen ist genauso idiotisch wie die Tatsache, dass es Gesetze geben sollte, was Kleidung betrifft.

Du übertreibst.

Lebensform
Fragesteller

Ich rege mich doch nicht auf ich finde es eher schade

Livid  06.04.2016, 14:22
@Lebensform

Was ist daran schade? Nicht jeder will tagtäglich hochgestylt rumlaufen. Lass die Leute doch machen, wie sie wollen.

Du kannst rumlaufen, wie du möchtest und wirst von anderen so akzeptiert. Du kannst nicht verlangen, dass die Menschheit sich ändert, nur weil dir etwas nicht passt.

Lebensform
Fragesteller
@Livid

Wer hat denn was von hochgestylt gesagt?

Livid  06.04.2016, 14:30
@Lebensform

Niemand, aber so liest sich das. "Wir sind Frauen und sollten uns auch so kleiden."

Wie gesagt. Lass Leute ihr eigenes Ding machen und konzentrier dich auf wichtigere Dinge, als die Kleidung anderer.

Du gehst einfach dem Klischee nach, eine Frau sollte das anziehen in dem sie sich wohlfühlt. Jogginghosen, Sportschuhe und schlabbertshirts tragen Frauen auch. unter Frauenklamotten versteht man nicht nur Kleid, High Heels, Röcke, Blusen. es kommt einfach auf den Style an. es gibt den sportlichen sowie den schicken. jeder hat seinen eigenen und manche mögen diese ganz weiblichen Sachen eben nicht wie Kleider usw. das heißt nicht dass man sich wie ein Mann anzieht. und dass Männer keine Kleider, high Heels und Röcke tragen ist doch ganz verständlich. der Rest ist ja relativ unisex.

Lebensform
Fragesteller

Muss ja nicht so übertrieben sein es gibt ja auch schöne tops

mellixox  06.04.2016, 14:43

Ja hin und wieder ziehen doch auch Frauen sowas an und dazu Sportschuhe oder andere Schuhe indem sie besser laufen können, ist doch Geschmackssache??

mellixox  06.04.2016, 14:43

Jeder findet etwas anderes schön.

ZiegemitBock  06.12.2023, 21:56

Ganz genau. Und warum sollte ein Mann keine Kleider tragen, wenn es ihm gefällt? Die meisten tragen wohl keine Kleider, Röcke und High Heels, weil es schlicht und einfach unpraktisch ist. Allerdings gibt es in der Gothic Szene auch Männerröcke und Schotten tragen stolz den Kilt, Albaner und Griechen die Fustanella.

Warum ist es euch so wichtig was andere Menschen Klamotten tragen ? Wirklich, diese Fragen gibt es ständig :"warum ziehen sich heutzutage alle Männer wie Frauen an?"..."warum ziehen sich alle Frauen wie Männer an?".

Was ist euer Problem? Geht euch doch nichts an, wie andere Menschen sich anziehen. Uns so generell kann man seine Energie auch besser verschwenden als in solch unnützen Gedanken.

Zumal du dir das sowieso nur einbildest.. Die Frauen die ich sehe, kleiden sich alle vollkommen normale. Sowie Frauen halt, manche modischer, manche etwas weniger, aber alle weiblich.

Hallo! Ich finde das Frauen auch wie Frauen aussehen sollten! Ich mag das auch nicht wenn Frauen ganz kurze Haare haben oder am besten noch ein Männer Haarschnitt! Ich als Mann mag es, wenn Frauen vom Aussehen her auch Weiblichkeit ausstrahlen. Frauen die sich wie Männer anziehen plus kurze Haare oder am besten noch ein Männliches Verhalten tragen, ja das törnt mich total ab! Frau muss Frau sein und Mann muss Mann sein. Jeder kann so rumlaufen wie er möchte und das ist auch gut so. Es ist nur meine Meinung!

ZiegemitBock  06.12.2023, 21:51

Niemand muss irgendwas sein, nur weil Du es so möchtest.