An die Bürgergeld-Empfänger hier: Hättest Du gerne einen Job oder genießt Du ohne Dein Leben?

4 Antworten

genießt Du ohne Dein Leben?

Mit Bürgergeld geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

September24 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:14

Hm - wenn man nicht trinkt, nicht raucht, keine Bordelle besucht und die Ansprüche eher gering sind (schönes Wetter, eine Kugel Eis), dann geht es. Also etwas ... tolle Reisen, Konzerte, Restaurant-Besuche, ... geht natürlich nicht ...

Ich würde gerne wieder arbeiten gehen und strebe es auch wieder an, da ich meinen Beruf sehr gerne ausübe und er mich erfüllt.

Leider war es mir die letzten Jahre aufgrund meiner Drogensucht/opiatabhängigkeit und schweren Depressionen nicht möglich zu arbeiten, da ich aber grade entgiftet habe würde es mir sicher wieder gut tun zu arbeiten. Noch bin ich allerdings nicht über den Berg.. 15 Jahre Konsum von Opiaten lässt man nicht so schnell hinter sich, aber in naher Zukunft sollte ich wieder dazu in der Lage das zu tun, dass ich liebe.

September24 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:16

15 Jahre? Das ist aber seeeeeeeeeeeeehr lang ... Viele überleben das wohl nicht so lange??? Gut, dass Du auf dem richtigen Weg bist ... Mein Problem ist Schokolade ... und mein Übergewicht mit gerade 140 kg ... auch krank ...

Man muss immer dazu sagen, ein Job muss sich lohnen. Wenn du jemand bist, wo man nicht gut verdient z.B. 1800 Euro netto. Dann darfst du auch noch Geld zurückzahlen (Zufluss Prinzip). Da kann ich Leute verstehen, die lange nach einem Beruf suchen.

Silberfunken38  18.05.2025, 21:26

Hm, ich denke viele gehen das falsch an. Klar ist Geld wichtig, unbestreitbar. Allerdings ist es auch wichtig, dass dir das was du tust auch wirklich Spaß macht und dich erfüllt. Jemand der in seinem Job unglücklich, gefrustet, genervt ist und eigentlich was vollkommen anderes machen will, was ihm besser liegt, wird am Ende viel eher und schneller auch wieder arbeitssuchend.
Ich finde das genauso wichtig, aber viele übersehen das leider sehr oft.
Ein unglücklicher und frustrierter Mitarbeiter ist leider auch irgendwo ein schlechter Mitarbeiter, weil er nicht voll einsatzfähig ist.

HuiPeng  18.05.2025, 22:05
@Silberfunken38

Bringt halt nichts, wenn man z.B. als Friseur sich nicht über Wasser halten kann. Auch wenn diese Jobs gebraucht werden.

Silberfunken38  19.05.2025, 11:50
@HuiPeng

Friseure werden gar nicht gebraucht. Wenn ich überlege. In unserem kleinen Örtchen haben wir alleine in der Innenstadt an die 10 bis 20 Friseure. Und in den umliegenden Ortsteilen sind es nochmal an die 7 bis acht Stück. Es wundert mich, dass alle überhaupt so lange überleben.

Würde ich mit meinen langen Haaren zum Friseur gehen würde ich alleine für das spitzen schneiden 30 Euro zahlen, oder um mir den Nacken aus rasieren zu lassen.

Seit einigen Jahren macht mir den Nacken eine Freundin und die spitzen schneide ich selbst. 🤷

HuiPeng  19.05.2025, 12:14
@Silberfunken38
Friseure werden gar nicht gebraucht. Wenn ich überlege. In unserem kleinen Örtchen haben wir alleine in der Innenstadt an die 10 bis 20 Friseure. 

Ich meinte nicht damit, ob ein Mono/Oli/Polypol herrscht. Sondern im allgemeinen.

Silberfunken38  19.05.2025, 13:31
@HuiPeng

Dann muss man halt überlegen seinen Horizont zu erweitern und den Beruf wechseln.

Ich bekomme Bürgergeld, obwohl ich arbeiten gehe, sowas gibts auch

September24 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:19

Oh - was machst Du?

September24 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:54
@RealLouisWWE

Hm ... aber wenn Du fertig bist, reicht es ohne Bürgergeld? Im Studium bekommst Du gar nichts ... musst noch zahlen ...

RealLouisWWE  19.05.2025, 16:00
@September24

Ja, dann reicht es locker ohne Bürgergeld, deswegen war ich nicht studieren und das werde ich auch nicht tun

RealLouisWWE  19.05.2025, 16:14
@September24

Auf meine Stelle haben sich zu meiner Zeit über 100 beworben, auf 3 Ausbildungsplätze in meiner Firma, dieses Jahr warens mehr

September24 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:15
@RealLouisWWE

Krass ... dann gratuliere ich dazu, dass Du es machen darfst!!!