An die BrillenträgerInnen: Geht ihr mit oder ohne Brille schwimmen (gern mit Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ohne Brille, weil... 69%
Mit Brille, weil... 31%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Brille, weil...

Ich verstehe nicht, wie man mit Brille schwimmen kann - bei mir würde es nicht funktionieren, deswegen mache ich das ohne.

Außerdem kann Chlorwasser zu Materialveränderungen an Brillengläsern und Fassung führen, auch deswegen käme ich nicht auf die Idee, mit Brille schwimmen zu gehen und ehrlich gesagt finde ich, dass es komisch aussieht.

Bis vor ein paar Jahren war ich im Schwimmverein aktiv und hatte zu der Zeit eine Schwimmbrille in meiner Sehstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whatatragedy  06.09.2023, 21:42

@Karolin99 Danke für den Stern ⭐️

Von Experte rdsince2010 bestätigt
Ohne Brille, weil...

Ich habe fürs Schwimmen extra eine Schwimmbrille in meiner Sehstärke, alternativ auch Tageslinsen. Meine normale Brille käme mir nie ins (Chlor-)Wasser.
Obwohl ich nur leicht kurzsichtig bin, ist es mir ohne Sehhilfe zu unsicher. Die Gesichter von anderen Menschen zu erkennen, geschweige denn Feinheiten wie Beschriftungen oder Uhren in der Ferne, ist selbst mit "nur" -2 Dioptrien schwierig bis unmöglich.

Nicht zuletzt leidet auch der Spaß, wenn man verschwommen sieht und nach kurzer Zeit mit Kopfschmerzen zu kämpfen hat.

LAVeniceBeach  05.09.2023, 20:57

Man kann alles auch übertreiben

whatatragedy  05.09.2023, 21:09
@LAVeniceBeach
Obwohl ich nur leicht kurzsichtig bin, ist es mir ohne Sehhilfe zu unsicher.

Finde ich auch übertrieben bis lächerlich - aber okay, jeder Jeck is anders...

User123310  05.09.2023, 21:16
@whatatragedy

Am Ende des Tages ist es immer noch mein individuelles Empfinden, ob ich mich mit Sehhilfe, oder ohne besser fühle. Höre auf, von Dir auf andere zu schließen. Nur weil Du offensichtlich freiwillig auf Sehschärfe verzichtest, tut es Dir nicht jeder gleich!

whatatragedy  05.09.2023, 21:50
@User123310

Ich hab doch geschrieben "jeder Jeck is anders", also was willst du dazu noch hören? Und wie kommst du darauf, dass ich freiwillig auf Sehschärfe verzichte?

User123310  05.09.2023, 22:01
@whatatragedy

Wer mit Werten jenseits von -3 Dioptrien eine Sehhilfe ‚nur bei Bedarf‘ trägt, obgleich seiner Abneigung oder Eitelkeit gegenüber Brillen, verzichtet meines Erachtens nicht nur auf Sehschärfe, sondern auch auf Lebensqualität. Ein Sehradius von 33 Zentimetern ist limitierend, ohne Zweifel.

Die natürliche Intention eines jeden Menschen ist es, perfekt zu sehen. Niemand ohne Sehschwäche würde freiwillig auch nur ein bisschen davon aufgeben. Warum sollte also ich das tun, obwohl meine Kurzsichtigkeit hervorragend durch verschiedenste Sehhilfen ausgeglichen werden kann und das immer, zu jeder Zeit?

whatatragedy  05.09.2023, 22:41
@User123310

Du kannst dir deine Klugsch....erei sparen, denn ich trage meine Brille seit Jahren ständig und was ich mit den von dir genannten -3 Dioptrien zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Zu dem in Gesülze im zweiten Absatz deines Kommentars: Lies mal meinen ersten Kommentar, der dich offenbar verärgert hat, der beginnt nämlich mit einem Zitat aus dem ursprünglichen Text deiner Antwort, auf den ich mich mit meiner Anmerkung beziehe; nämlich, dass es dir "ohne Sehhilfe im Schwimmbad zu unsicher" ist. Das halte ich bei -1,75 oder was aich immer du da hast, tatsächlich für sehr übertrieben. Was soll dir denn mit etwas mangelhafter Sehschärfe im Schwimmbad gefährliches passieren, außer dass du am Imbiss vielleicht Schwierigkeiten beim Lesen der Preisliste hast, wenn die sich ein paar Meter entfernt befindet?

LenaLiebtEis  05.09.2023, 23:44
@whatatragedy
denn ich trage meine Brille seit Jahren ständig und was ich mit den von dir genannten -3 Dioptrien zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Bestimmt hat er dich in seiner Aufregung mit jemand anderem verwechselt ^^ klärt sich safe noch

User123310  06.09.2023, 16:47
@whatatragedy
Du kannst dir deine Klugsch....erei sparen,

Genauso wie Du Dir Deinen 1. und alle weiteren Kommentare ;).

Zu dem in Gesülze im zweiten Absatz deines Kommentars: Lies mal meinen ersten Kommentar, der dich offenbar verärgert hat, der beginnt nämlich mit einem Zitat aus dem ursprünglichen Text deiner Antwort

Wofür dann also überhaupt erst Dein unnötiges Kommentar, wenn Dir schon von Vornherein klar ist, dass 'jeder Jeck anders is' ?
Das individuelle, nicht vergleichbare Empfinden eines Anderen mit den Worten 'übertrieben & lächerlich' zu bezeichnen und dann zu erwarten, dass dies einfach so hingenommen wird, das meine Gute, ist lächerlich.

 Was soll dir denn mit etwas mangelhafter Sehschärfe im Schwimmbad gefährliches passieren,

Nichts, dennoch fühle ich mich besser und wohler, wenn ich mit Sehhilfe unterwegs bin. Eben dieses * subjektive, individuelle Empfinden* von dem Du nichts zu verstehen scheinst.

whatatragedy  06.09.2023, 17:05
@User123310

Es ging in meinen Kommentaren nicht um subjektive Empfindungen, sondern um das, was du in deinem Beitrag geschrieben hast:

ohne Sehhilfe zu unsicher

Es entspricht nunmal nicht den Tatsachen, dass es mit ~2 Dioptrien "unsicher" wäre, sich ohne Brille/Kontaktlinsen in einem Schwimmbad zu bewegen, denn die Beeinträchtigung der Sehschärfe ist mit leichter Kurzsichtigkeit verhältnismäßig gering, sodass dabei faktisch keine Gefahren lauern werden. Wenn du dich trotzdem mit Kontaktlinsen besser fühlst, ist das deine Sache und schön für dich.

Was deine Belehrungen an mich zur Sehschärfe bei -3,00 Dioptrien sollten, ist mir immernoch ein Rätsel. Vielleicht bringst du da mal Licht ins Dunkle. Ebenso der Vorwurf, ich würde auf Sehschärfe und Lebensqualität verzichten - wie kommst du darauf?

Ohne Brille, weil...

Ich habe eine Schwimmbrille ohne Sehstärke, und schwimme immer mit der. Es ist mir zu nervig mit einer Sehbrille zu schwimmen wegen den Tropfen.

Mit Brille, weil...

Hallo Karolin99,

das ist recht unterschiedlich. Mit der Brille geh ich z. B. in einem ruhigen See schwimmen - einfach weil ich dann alles sehen kann. Gehe ich jedoch in die Therme in den Whirlpool und ein Wellenbad, so lasse ich die Brille ab. Ohne Brille kann ich mich immer noch einigermaßen gut orientieren.

Ohne Brille, weil...

Die würde durch recht aktive Schwimmer nassgespritzt werden und ich hätte Angst sie im Wasser zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie