An Christen: Was ist Sünde konkret?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Getrennt sein von Gott (keine Beziehung) - Begründung 33%
Bruch des Gesetzes/ Gewissens - Begründung 22%
Antwort 1- 3 zusammen - Begründung 22%
Böse Wege im Allgemeinen - Begründung 11%
Ganz anders - Begründung 11%

5 Antworten

Antwort 1- 3 zusammen - Begründung

Diese Frage ist für den natürlichen Menschen viel zu kompliziert. Was Sünde ist - was mich von Gott trennt, das kann ich nur mit Hilfe des Heiligen Geistes richtig erkennen, der durch den Glauben an Jesus in dem Menschen wohnt. Es geht nicht um einzelne Sünden - das ist Korintenkackerei - sondern um die Herzenseinstellung zu Gott. Wer Gott liebt, der sagt von Jesus Christus: "dem, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut" (Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬) - und lässt sich von diesem wunderbaren Herrn leiten.

Getrennt sein von Gott (keine Beziehung) - Begründung

Hallo

Deutsch gibt es in drei Formen, (oder gab es wohl einst?, wenigstens diesbezüglich)

(grob geschildert) Geburt, Leben, Tod

(daher auch Dreifaltigkeit)

Geburt wäre hier der SINN (Gott)

Leben wären hier die (körperlichen) SINNE, die man dazu verwendet

Und SIN (Sünde), wäre die Verwendung der SINNE entgegen dem SINN

Also wenn man Sinnesgenuss über den (Lebens)sinn stellt

LG

Ganz anders - Begründung

Sünde: Eine Befleckung der Seele.

Je nach Schwere der Sünde kann es geben: Befleckung + Verletzung, Schnitt in die Seele.

Der Zustand der Seele ist wichtig für die Beziehung zu Gott (Gnade).

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

zahlenguide
Fragesteller

Könnte man es so sehen? Wenn ich NICHTS mache, was ein Christ machen sollte, dann schade ich der Seele und bekomme keinen Zugang zu Gott. Tue ich aber alles, was ich weiß, was Gott über die Bibel verlautet, dann schütze und heile ich meine Seele und bekomme Zugang zu Gott.

Fänd ich zu mindestens interessant und plausibel.

Bruch des Gesetzes/ Gewissens - Begründung

Übertretung des Gesetzes Gottes, Ungehorsam gegen über Gott, nicht nach Gottes Willen handeln

zahlenguide
Fragesteller

Wenn Christen regelmäßig Sündigen, aber in der Bibel steht, dass Gott nicht mehr auf uns sondern auf Jesus schaut, was ist dann die Folge dessen, dass ein Christ das Sündigen nicht sein lässt?

Artgerecht57  12.10.2023, 00:04
@zahlenguide

Gott schaut nur nicht auf unsere Sünden und vergibt sie wenn wir sie bereuen und versuchen zu vermeiden.

Das wird im 1. Johannesbreif als anzeichen dafür gesehen das man "aus Gott geboren" ist.

Aber auch als neugeborener Christ kann man in Sünde verfallen.

Unsere Aufgabe ist es, aber davon wieder aufzustehen. Wir fallen und dann müssen wir jedesmal wieder aufstehen.

‭‭Sprüche‬ ‭24:16‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Denn der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf, aber die Gottlosen stürzen nieder im Unglück.

Bleiben wir aber in der Sünde, leben in der Sünde und das bis zum Ende unseres Lebens, so können wir nicht erretet werden.

‭‭Hebräerbrief‬ ‭10:26‭-‬27‬ ‭SCH2000‬‬

[26] Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig, [27] sondern nur ein schreckliches Erwarten des Gerichts und ein Zorneseifer des Feuers, der die Widerspenstigen verzehren wird.

zahlenguide
Fragesteller
@Artgerecht57

richtig gut - diese Bibelstelle in Sprüche 24,16 habe ich nie in diesem Zusammenhang gesehen! Danke

Sünde ist schlicht: Gegen Gottes Willen handeln.