An Christen: Vorentrückung - ja oder nein?

Ayse28  27.02.2023, 23:25

Was soll das sein? Welche seriösen Quellen berichtet von diesem Phänomen?

Avena
Beitragsersteller

Die Bibel berichtet davon. Es geht darum, dass Christen nicht durch die große Trübel müssen und vorher vom Herrn "abgeholt" werden.

gottesanbeterin  28.02.2023, 00:32

Wo genau berichtet denn die Bibel davon?

Avena
Beitragsersteller

Sie berichtet nicht direkt von der Vorentrückung, sondern eben von der Entrückung. Manche Stellen werden interpretiert für eine Vorentrückung.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Videos zu dem Thema haben folgende Kanäle gemacht:

Gegen Entrückung: im Glauben leben

Für Entrückung: Bibel begreifen

Beide tragen es sehr selbstbewußt vor xd

Avena
Beitragsersteller

Besten Dank. Da werde ich mal nachsehen.

Selbst wenn man interpretationswürdige Stellen fände, hätte das keinerlei Bedeutung, wenn man nicht die Intention und Autorität der Autoren daraus herleiten könnte. Es wäre nachträglich hineingedichtet.

Die Entrückung und die Trübsal sind schon schwer unglaubwürdige Konstrukte, da ist die Vorentrückung dann sowas wie vorunglaubwürdig, oder wie?

Erst mal leben, dann sehen wir weiter.

Es gibt nichts wie Entrückungen. Somit kann es auch keine Vorentrückungen geben.

Es wird niemand abgeholt werden. Würde es sowas geben, was so wichtig wäre, dann hätte Gott auch im Koran davon berichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bodesurry  28.02.2023, 18:48
Gott auch im Koran

Allah (Koran) nicht Gott! Denn Allah hat keinen Sohn. Gott hat einen Sohn - Jesus Christus.

Schon vor 40 Jahren wurde das untersucht und das Ergebnis war eben kein Resultat, sondern eine Wahrscheinlichkeit:

Mittelentrückung eher wahrscheinlich als Vorentrückung - am unwahrscheinlichsten Nachentrückung.

Avena
Beitragsersteller

Weißt du, wer das damals untersucht hat, damit ich recherchieren kann?

Dafur  28.02.2023, 23:13
@Avena

Ja. Das war Herr Fruchtenbaum in einem dicken Schmöker über die Entrückungs-Varianten. Titel weiß ich nicht mehr.

Halte dich an biblische Aussagen! In der Bibel steht etwas von der ersten und der zweiten Auferstehung. Off.20:6 spricht von der ersten Auferstehung, dass diejenigen glücklich sein werden, da der zweite Tod keine Gewalt mehr über sie hat, denn sie werden mit Jesus Könige und Priester sein für 1000 Jahre. Aber diese Zahl ist begrenzt, denn es sind Menschen, die mit heiligen Geist gesalbt sind, wie damals auch Jesu Jünger: Off. 7:4 und Off 14:1, 3. Da wir in der Zeit des Endes leben, ist die erste Auferstehung schon im Gange. Der Rest dieser von der Erde Erkauften werden entrückt. Doch auch sie sterben vorher, da Fleisch nicht im Himmel existieren kann. Und das wird so am Ende der grossen Drangsal sein, denn sie werden wahrscheinlich mit Jesus Christus in Armageddon kämpfen und richten.

Zur zweiten Auferstehung: dazu gehören alle, die bis zu diesem Zeitpunkt gestorben sind. Joh. 5:28, 29, also auch ,,Ungerechte". Auch sie können sich für Gottes Königreich entscheiden und danach leben - wenn nicht, ist der zweite Tod aus dem es keine Rückkehr mehr gibt, für sie bestimmt. Keine Hölle, keine Qual, einfach Nicht-Existenz. Die anderen werden als Menschen hier auf der Erde leben. ,,Dein Königreich komme, Dein Wille geschehe auch auf ERDEN! "

Wir müssen alle (die große Volksmenge) durch die grosse Drangsal. In off. 7:14 ,,Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen. Sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht." Möge JHWH uns Kraft und ein gehorsames Herz geben für die vor uns liegende Zeit! Wenn wir wollen, können wir für immer in diesem wunderschönen, irdischen Paradies lebe.