An Christen! Bin ich vor Gott verheiratet?

10 Antworten

Aus 2.Mose 22:15 entnehme ich, dass Geschlechtsverkehr nicht automatisch bedeutet, dass man mit dieser Frau dann verheiratet ist.

Wenn ein Mann eine Jungfrau verführt, die noch nicht verlobt ist, und er liegt bei ihr, so muss er sie sich durch Bezahlung des Brautpreises zur Ehefrau nehmen. 2. Mose 22:15

Du bist also vor Gott noch nicht verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Versteh ich nicht. Da steht das ich sie also heiraten muss? Weil ich ja bei ihr gelegen bin??

@Voyagevoyage123

Es ging mir zunächst lediglich darum dir durch diesen Vers aufzuzeigen, dass du nach meinem Verständnis erst nach der Heirat/Ehetrauung vor Gott als verheiratet zählst und nicht einfach durch den Akt des Geschlechtsverkehrs.

Ansonsten verstehe ich es auch so, dass du dadurch, dass du bei ihr gelegen hast, sie auch heiraten sollst und dich jetzt nicht einfach nach anderen Frauen umschauen sollst.

Dass mit dem Brautpreis zahlen ist überflüssig, weil es eine Anweisung aus dem alten Bund ist und du als Christ nicht mehr dem Buchstaben des Gesetzes (also der Torah bzw. die 5 Bücher Mose) dienst.

Ich halte es da mit Luther: „Die Ehe ist ein äußerlich, weltlich Ding.“

was sagt die Bibel zu dem ganzen?

Eine solche Situation ist der Bibel unbekannt.

Wenn du dich mit einer Frau vereinigt hast, dann bist du eins mit ihr vor Gott, weil der Mann sein Leben lang nur diese Frau haben soll. Erst wenn einer stirbt, wird das Band gelöst.

„Wenn jemand ein Mädchen, eine Jungfrau, antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden, so soll der Mann, der bei dem Mädchen gelegen hat, dem Vater des Mädchens 50 [Schekel] Silber geben, und er soll sie zur Frau haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang.“

‭‭5. Mose‬ ‭22:28-29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/deu.22.28-29.SCH2000

Das sind die ursprünglichen Gedanken Gottes aus dem Alten Testament. Im Neuen Bund Gottes mit Jesus wird das auch nicht widerrufen.

ok aber sie war nicht jungfrau, also ist sie die frau von wem anderen?

@Voyagevoyage123

Ja, das ist richtig. Doch bei Menschen, die nicht nach dem Willen Gottes fragen, ist ja vieles, wie es nicht sein soll. Und wenn DU nach dem Willen Gottes fragst in dieser Sache, musst du die deine Gewissheit von Gott direkt - im Gebet - erfragen. Im Alten Testament musste ein Prophet eine Prostituierte ehelichen als Gegenbild für das Volk Gottes, das seinem Gott untreu geworden war.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein bist Du nicht