An alle gothic/phonks?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Emo hat der Gothic Stil nicht so viel gemein (außer der Farbe und ein paar Nieten-Accessoires und eventuell noch Netzstulpen).

Aber „Standard“-Beleidigungen, die ich oft höre, sind: „Scheiß Emo“, „Schwu*'tel“ und „Harry Potter“*

Seltener (aber dennoch relativ oft) höre ich „Satanist“, „Selbstmörder“, „Depressiver“ und „Halloween ist vorbei/erst in x Monaten“

Was davon am schlimmsten war? Gute Frage, einiges davon ist schon sehr beleidigend.

Toleranz gegenüber nicht-Mainstream scheint den Stinos (vor allem Jugendlichen) fern zu sein. Und die Medien unterstützen ja leider dieses Bild.

*Wenn ich im viktorianisch inspirierten Stil unterwegs bin (der eigentlich in meinem Fall eher an Dracula, Sherlock Holmes, Dorian Gray… erinnert und, bis auf die Brille, nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Harry Potter gemein hat. Aber die Jugend ist einfach ungebildet)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Das übliche. Grufti, Satanist usw. Früher noch Emo aber das kommt eigentlich nicht mehr.
Dazu bin ich stilistisch auch oftmals zu weit entfernt.

Bei Grufti habe ich kein Problem, da ich mich selbst als solcher indentifiziere.

RomantismeNoir  22.06.2023, 10:09

„Stilistisch zu weit entfernt“, also weder düster noch schwarz? Weil dann ist der Rest des Stils egal, für die Stino-Jugend ist das dann „Emo“.

MisterParkinson  22.06.2023, 10:20
@RomantismeNoir

was die "Jugend" von mir hält bekomme ich kaum noch mit, da auch von dieser das Interesse schwindet. Einer der Vorteile am älter werden. XD

Dementsprechend weiß nicht wirklich, was der stino Jugendliche von mir denkt.

Allerdings bewege ich mich von der Erscheinung her nicht mehr in der typischen Metal/Gothic/Emo/Punk Schnittmenge (EMP Kapuzzenpulli/Bandshirt/Bondagehose) in der sich viele im Jugendalter bewegen, sondern tendiere eher in Richtung Fetisch (eher selten in der Öffentlichkeit) oder eben mehr durch den viktorianisch Stil inspiriert.

RomantismeNoir  22.06.2023, 11:19
@MisterParkinson

Ich selbst bin meist auch im viktorianischen Stil oder aber - ein wenig ungewöhnlicher – im Zirkus & Cabaret-Inspirierten Stil unterwegs, was aber auch nicht dem „Standard“ ähnelt, aber auch dann bekomme ich von der Jugend „Emo“… hinterhergerufen… Gut, vielleicht trauen sie es sich, weil ich ungefähr 10 Jahre jünger aussehe als ich bin (obwohl ich kein Gemälde habe, das an meiner statt altert).

Ehrlich gesagt habe ich schon lange keine Beleidigungen mehr gehört. Zuletzt wahrscheinlich, dass ich gruselig aussehen würde, sonst gibt's aber viel mehr Komplimente.

RomantismeNoir  14.08.2023, 12:41

Ist gruselig in gewisser Weise nicht auch ein Kompliment?

Ich finde es unglaublich toll, dass du so wenig Diskriminierung erfährst, aber leider sit das absolut nicht die Norm...

SpookyBatwing  14.08.2023, 13:30
@RomantismeNoir

Gruselig finde ich eigentlich auch nett, für mich ist das meistens positiv behaftet.

Ja, das ist wahr. Ich bin die letzte Zeit auch wieder mehr rumgekommen und musste das leider auch feststellen.

RomantismeNoir  14.08.2023, 13:31
@SpookyBatwing

Der Gothic Stil (vor allem die moderneren Stile aus der schwarzen Szene) sind ja auch beabsichtigt düster und makaber.

Das ist so traurig! Toleranz ist leider immer noch ein Fremdwort...

Ich wurde deswegen nie beleidigt. Da gab es andere Gründe. (Gewicht, Frisur, Figur, etc) wenn irgendwas in Richtung "Grufti" kam, war mir das egal. Und "Emos" kamen auf, als ich schon zu alt war, um mich auf diese Schiene schieben zu lassen. Es ist doch eh nur Gelaber von Leuten, die offenbar keine anderen Hobbys haben....lass die Leute reden.

RomantismeNoir  22.06.2023, 10:08

Da hast du ein risen Glück! Viele Assi-Jugendliche schreien jedem Beleidigungen hinterher, der nicht ihrem engen Mainstream Weltbild entspricht.

GraceKelly01  22.06.2023, 13:12
@RomantismeNoir

Bin zu alt für sowas. Außerdem bewegen sich so manche "modetechnisch" auf ganz dünnem Eis und sollten einfach die Backen halten. Meine "Hochgruftizeit" war Anfang und Mitte der 2000er. Klingt vielleicht altbacken, aber das waren andere Zeiten.

RomantismeNoir  22.06.2023, 14:59
@GraceKelly01

Mitte der 2000er… das letzte Aufbäumen der Gothic Szene in der Jugend, bevor der junge Szenenachwuchs massiv geschrumpft ist. Und der Anfang der Emo-Ära in den USA (bei uns in D war das glaub ich so gegen 2007?)… Wobei es bei mir in der Gegend damals schon recht mau war… deswegen (und wegen meines jungen Alters von ca. 10 Jahren) kam ich leider erst später zur Subkultur, jetzt bin ich zwar auch über dem „Zielalter“ des Mobbings durch Schüler, aber ich sehe wohl ca. 10 Jahre jünger aus…

GraceKelly01  22.06.2023, 17:28
@RomantismeNoir

Ich hab mich eher Richtung Mittelalter entschieden. Die Festivals machen immer noch Spaß. 😊 Bin also kein Vollzeitgrufti mehr, trage aber immernoch hauptsächlich Schwaz. Das höchste der Gefühle an "bunten" Sachen sind dunkelblaue Jeans. 😁 Auf das Gelaber anderer gebe ich nen Sche*ß. Hab eh meistens Musik auf den Ohren, höre meine Umgebung also eh kaum. 😅

RomantismeNoir  22.06.2023, 17:52
@GraceKelly01

Das ist die richtige Einstellung! Von Stinos beleidigt zu werden ist fast schon ein Kompliment 😉

Mittelalter finde ich auch toll, die Veranstaltungen sind immer soo schön!

Ich habe mal die Karte eines Psychologen zugesteckt bekommen. Unaufgefordert, ich war der einzige mit so einem Outfit im Raum. Ich fand das einfach super anmaßend.
.

Aber generell hatte ich selten Probleme damit, in schwarz herumzulaufen. Was in den letzten Jahren auch daran lag, dass ich meinen inneren Goth in mich gesteckt habe und es nicht mehr nach außen herumtrage. Seit dem trage ich nur noch Kleidung. Auch ein Statement.