An alle Fleischesser, würdet ihr die Tiere auch selbst töten?

15 Antworten

Jepp. Habe ich sogar schon, aber nur Kleinvieh, sprich Karnickel, Tauben und Hühner.

Am skurrilsten war im Nachgang das Karnickel schlachten. Erst hast du mit dem Vieh gespielt, es geherzt und einen Namen gegeben und dann zieht man ihm das Fell über die Ohren und frisst es. Aber das war vor über 30 Jahren bei meiner Oma auf dem Hof. Seitdem esse ich eigentlich nur Teile von Tieren, die schon ein anderer um die Ecke gebracht hat.

Das würde hier niemand zugeben, dass er das nicht könnte. Weil er sonst in einem Dillema steckt. Aber es gab mal ein Experiment mit Weihnachtsgänsen, die nach dem Kauf vor den Augen des Käufers geschlachtet wurden. An dem Tag wurde viele Gänse gekauft und ihnen dann das Leben geschenkt für 1 Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tevau  11.03.2024, 17:00
Das würde hier niemand zugeben, dass er das nicht könnte. Weil er sonst in einem Dilemma steckt.

In welchem?

Das Gute ist ja, dass man an der Fleischtheke nach rationalen Kriterien seine Entscheidung treffen kann und nicht nach emotionalen.

etjna  12.03.2024, 10:23
@tevau

Nicht hinschauen ist mit verursachen, das ist bei Billigklamotten aus Kinderarbeit genauso wie bei Tierleid aus Massentierhaltung. Das ist wie ein Mordauftrag sozusagen, die Drecksarbeit überlässt man anderen.

tevau  13.03.2024, 12:35
@etjna
die Drecksarbeit überlässt man anderen.

Ja, das ist in einer arbeitsteiligen Wirtschaft so. Du hast die Rohstoffe für das Gerät, mit dem Du hier surfst, vermutlich auch nicht in afrikanischen oder chinesischen Minen unter schlimmen Arbeitsbedingungen ("Drecksarbeit") eigenhändig abgebaut.

etjna  13.03.2024, 15:03
@tevau

Ich hab ein Fairphone und denke auch hier an Auswikungen, die ich mit meinen Käufen habe.

tevau  13.03.2024, 15:29
@etjna
Ich hab ein Fairphone

... was dann so etwa dem Fleischkonsum von Tieren der Haltungsstufe 3 oder 4 entspricht.

Und woher kommen die Rohstoffe fürs Fairphone? Die werden auch nicht von guttbezahlten Angestellten auf einer Blumenwiese zusammengeharkt.

etjna  13.03.2024, 16:11
@tevau

Also ich finde man darf nicht alle Bemühungen im Keim ersticken mit Whataboutism, jeder nach seinem Vermögen. Und ging es hier um ein ganz anderes Thema, und zwar das sich viele Menschen gar nicht mehr vorstellen können, dass ihr Fleisch von fühlenden und von ihnen gequälten unschuldigen Lebewesen stammt.

tevau  13.03.2024, 16:38
@etjna
Also ich finde man darf nicht alle Bemühungen im Keim ersticken

Nein, da hast Du recht. Aber man darf dabei auch nicht selbstgerecht sein.

Whataboutism als rhetorisches Mittel kann zwei Zwecke verfolgen: Entweder von der eigentlichen Fragestellung abzulenken, oder ein logisches Prinzip zu verdeutlichen.

Es geht hier ja nicht um Bemühungen, irgendetwas in der Welt zu verbessern. Sondern darum, andern Menschen unethisches, selbstgerechtes Verhalten vorzuwerfen. Ein sonderbares Verständnis von "Bemühen". Wenn Du auch hierfür einen Anglizismus brauchst: Fingerpointing.

Die Logik, man dürfe Fleisch eigentlich nur dann guten Gewissens essen, wenn man das Tier selber geschlachtet hat, ist sinnlos - warum sollte das so sein?

etjna  13.03.2024, 17:07
@tevau

Das habe ich auch nicht gesagt:

"Das würde hier niemand zugeben, dass er das nicht könnte."

Ich habe nur die Behauptung aufgestellt, dass hier auf dieser Plattform niemand zugeben würde, dass er nicht selbst schlachten kann, weil er zu zart besaitet ist selbst zu töten.

tevau  14.03.2024, 17:48
@etjna
dass hier auf dieser Plattform niemand zugeben würde, dass er nicht selbst schlachten kann, weil er zu zart besaitet ist selbst zu töten.

Doch, ich. Ich kann aber kein Dilemma erkennen.

Hallo Hausschlachten ist schon lange verboten und in eine Schlachterei darf sonst niemand rein,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SHildegard  11.03.2024, 18:00

Bist du dir da sicher?

Hausschlachtung für den Eigenverbrauch ist doch noch erlaubt.

Venus345  12.03.2024, 13:31
@SHildegard

aber nur Kleintiere wie Hasen und Hühner u.ä. alles andere ist verboten

Würde ich. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe kein Problem damit einer Schlachtung beizuwohnen oder sie durchzuführen.

Allerdings ist das eine Arbeit die schmutzig ist und sehr intensiv riecht, weshalb ich froh darüber bin, dass sie mir jemand abnimmt.

Klar, wenn ich das beruflich mache. Aber hab ich nicht vor👍🏻