(An alle Einzelkinder )Seid ihr froh, allein zu sein?

17 Antworten

„das ich dann vergöttern werde XD“ - darin sehe ich eigentlich das größte Problem. Es ist super sich mit seinem Kind intensiv auseinanderzusetzen und es zu lieben, aber Kinder sollten sich mit zunehmen Alter und vor allem, wenn sie Einzelkind sind, frei entfalten können und abseits der Familie Freunde finden.

Ich kenne viele Einzelkinder und die meisten sind zufrieden/haben sich damit abgefunden, was soll man auch machen. Ich persönlich denke, dass 2 Kinder besser sind - wobei man bedenken muss, dass Kinder grundverschieden sein können.

Ich war nur manchmal einsam. Bloß gibt es Situationen wo es ungut ist, wenn sich Eltern und zwei Großelternpaare auf ein einziges Kind konzentrieren. Man ist immer im Blickpunkt. Bei Geschwistern streut es sich und da baut jedes Kind mal Mist.

Andererseits bekommt man dann immer alle Geschenke und muss nicht teilen

Wenn man das zweite Kind ist, hat man es einfacher weil den ganzen Unfug hat das erste Kind schon getrieben und beim zweiten sind die Eltern dran "gewöhnt".

Insgesamt habe ich aber gelernt, sehr gut alleine auszukommen und mich selbst zu beschäftigen. Mir wird nie langweilig, auch wenn ich alleine bin.

Als Kind hat man nicht die Wahl, ob man Einzelkind oder Geschwister sein will

mMn. ist es besser zwei Kinder zu haben. Alleine bei der späteren Pflege der Eltern ist das von Vorteil für Eltern, als auch die Kinder.

Ich persönlich bin ein Einzelkind und habe enorme Angst wenn meine Eltern Hilfe brauchen im Alter ich mich um ein riesiges haus auf dem Land Kümmern muss mein Plan ist es einfach abzuhauen oder einfach weit weg ziehen aber ich geb meinen Eltern auch die Schuld an ihrer Situation hätten sie mehr Kinder wären sie nicht alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Einzelkind und durfte auch nie ein Haustier haben. Ich wollte immer ein Haustier und früher auch Geschwister. Heute habe ich mich natürlich damit abgefunden und bin mir den Vorteilen bewusst.

Jedoch werde ich später die alleinige Verantwortung für meine Eltern haben, da ich diesen Job oder die Entscheidungen nicht mit Geschwistern teilen kann… das macht mir etwas Angst.