An alle die Kuchen gut backen können! Wie Kuchenblech einschmieren vor dem Backen?

14 Antworten

Heutzutage fettet man keine Kuchenbleche mehr ein, dafür gibt es die Backfolien!

Kuchenformen hingegen fettet man schon ein, wenn man kein passendes Backpapier hat, dann mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben, mehl gut ausklopfen, so klebt kein Kuchen mehr!

Statt Mehl kann man natürlich auch Semmelbrösel, nehmen!

Für Kastenkuchenformen und Springformen gibt es auch passende Backfolien (Backpapier)

Man kann sie auch selber zuschneiden, ist ganz einfach!

L.G.Elizza

Man könnte natürlich auch Margarine und Grieß zur Hand nehmen, wobei es einfache Margarine auch tun sollte. Margarine und Mehl ist an sich auch nicht verkehrt.

Alles super Antworten, von mir noch dazu: nur fett ohne Mehl reicht meistens auch aus, zum Einfetten kannst Du Dir Klarsichtfolie oder Butterbrotpapier über die Hand legen, dann hast Du das Fett nicht an den Händen. LG

Entweder die einfache Alternative nehmen und das Blech mit einem Backpapier belegen. Oder das Blech mit butter oder Margarine dünn bepinseln und mit Mehl oder Semmelbrösel ausstreuen, darauf kommt dann der Teig...gutes Gelingen :-)

Backblech ordentlich spülen. dann mit Magarine oder Butter einfetten und dann mit Mehl bestreuen, überflüssiges Mehl abklopfen. Da wo kein Mehl kleben bleibt, hast du das Einfetten vergessen.