Ammoniak Riechstäbchen bei Panikattacke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baum,

Skills sind eine hochindividuelle Sache. Daher kann dir niemand vorher sagen, ob ein bestimmter Skill bei dir etwas bringt oder nicht. Es gibt Menschen, bei denen bringen Ammoniakstäbchen etwas, und es gibt Menschen, bei denen bringen sie nichts. Aber Achtung! Ammoniak ist schon richtig hart - das kann auch schon mal gehörige Kopfschmerzen machen. Ich würde also empfehlen, mit "seichteren" Skills (z. B. kaltes Wasser ins Gesicht o.ä.) anzufangen.

Ich gebe meinen Patienten immer als Therapieaufgabe mit, verschiedene Skills auszuprobieren und für sich eine Liste zu erstellen, welche gut helfen. Das gleiche wird auch für dich gelten: Du musst es ausprobieren.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Baum1234282
Fragesteller

Mein Problem ist halt ich kriege mich bei panikattacken nicht mehr zurück in die Realität geholt egal was ich mache

ZionsDaughter  19.05.2024, 22:11
@Baum1234282

Bist du schon in Psychotherapie? Das ist im Endeffekt das langfristig Wirksamste dagegen.
Am Ende kannst du es natürlich gern mit den Ammoniakstäbchen versuchen. Panikattacken gehen aber auch von allein nach wenigen Minuten wieder vorüber, auch wenn sie natürlich mega unangenehm sind. Oder sprichst du hier von Dissoziationen? Die können auch länger anhalten.

Baum1234282
Fragesteller
@ZionsDaughter

Nein ich bin nicht in Therapie weil meine Eltern mich nicht ernst nehmen. Ich starre während panikattacken häufig in die leere und nehme mein Umfeld nur dezent war, weiß nicht ob das Dissozitationen sind aber die Attacken gehen teilweise bis zu 2h lange

ZionsDaughter  19.05.2024, 22:38
@Baum1234282

Das klingt dann doch eher nach Dissoziationen als nach Panikattacken. Wie alt bist du?

ZionsDaughter  19.05.2024, 22:54
@Baum1234282

Hmm, da kannst du leider noch nicht allein zum Arzt oder Psychotherapeuten. Kannst du dir Unterstützung holen, z. B. in deiner Schule oder bei einer Jugendstelle in deiner Nähe? Wenn du so schwere Symptome hast, gehört das dringend in Behandlung.

Baum1234282
Fragesteller
@ZionsDaughter

Habe nach den Ferien ein Gespräch mit unserem Vertrauenslehrer aber weiß nicht wirklich wie ich das ansprechen soll.

ZionsDaughter  19.05.2024, 23:09
@Baum1234282

Das ist ein guter Plan! Ich drücke dir fest die Daumen. Wenn es dir schwer fällt, bestimmte Dinge anzusprechen, kann ich dir den Tipp mitgeben, diese Dinge aufzuschreiben. Da hast du dann ganz in Ruhe Zeit für dich, die richtigen Formulierungen zu finden, und du kannst ihm dann einfach den Zettel in die Hand drücken. Manchmal ist es leichter, Sachen aufzuschreiben, wenn es einem noch schwer fällt, Worte dafür zu finden.

Jaa definitiv, ich habe ammola riechstäbe und die wirken wunder, zwar nicht auf lange dauer aber sie holen dich aus der Situation raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen