Panikattacken in der Schule was tun?

BBasti89M  22.02.2024, 22:25

Machen die das schon so ernst, dass sie NIEMANDEN mehr aufs Klo lassen während dem Unterricht?

lena129303
Fragesteller

KEINER wirklich KEINER darf im Unterricht auf Toilette die Türen werden gesperrt und du hast einfach Pech. Ist neu die Regel ich weiß aber nicht warum

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich gesehen, ist diese neue Toilettenregel eine Straftat und eine Sache für die Polizei. Du dürftest theoretisch auch die 110 wählen, wenn du in dieser Schule dringend aufs Klo musst. Ich würde dir eher auch einen Schulwechsel empfehlen. Spreche darüber mit deinen Eltern.

Zunächst einmal ist das abschließen der Schultoiletten eine sehr gewagte und ungewöhnliche Entscheidung. Schließlich könnte ein Schüler, der nicht rechtzeitig aufs Klo gegangen ist, sich in die Hose machen, und das wäre dann seitens der Lehrer eine fahrlässige oder vorsätzliche Körperverletzung im Amt, die eine empfindliche Strafe nach sich zieht.

Wegen dem Problem deiner Panikattacken wäre es besser, wenn zumindest grundsätzlich den Lehrern das bekannt wäre und du am besten auch ein ärztliches Attest mit bringst, dass die Lehrer auffordert, dir entgegenzukommen und die Sache nicht noch schlimmer zu machen. Das sollte eigentlich auch ein Kinderarzt schreiben können (ich nehme an du bist noch nicht 18), oder ein Psychiater.

Falls die Schule das mit den Toiletten wirklich so handhabt, werden die sich bald diversen Schmerzensgeldklagen gegenüber sehen, von Schülern, die dringend aufs Klo mussten und nicht durften. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es von daher lange so bleibt.

Bzw. Sage einfach dem Lehrer du musst aufs Klo.

lena129303
Fragesteller

Ich danke dir für deine Nachricht. Meine Panikattacken wurden nicht diagnostiziert oder so etwas da meine Eltern sich dazu entschieden haben mich nicht ernst zu nehmen. Aber nach langen Gesprächen werde ich bald zum Therapeut gehen. Aber das dauert noch bis ich in Platz kriege und das ist das Problem.

BBasti89M  22.02.2024, 22:34
@lena129303

OK, also nehmen sie das doch wieder ernst. Ist typisch Eltern, Zuerst alles herunterspielen, dann doch der Therapie zustimmen.

Pinkeln die Schüler schon in den Pausenhof, wenn sie während dem Unterricht müssen, oder was passiert da?

lena129303
Fragesteller
@BBasti89M

Naja jetzt müssen wir alle leiden und warten bis der Unterricht zu Ende ist. Dann kommt jemand und macht die Tür auf und dass dann noch 2 Minuten bevor die Pause endet. Ich frag mich wie ich und andere Mädels es machen sollen wenn wir unsere Tage bekommen und nicht auf Toilette dürfen. Der Gedanke macht mir schon Angst

BBasti89M  22.02.2024, 22:46
@lena129303

Das ist alles sehr nachvollziehbar.

Auch gibt es bestimmt Frauen unter den Lehrern. Die müssten das mit den Tagen eigentlich wissen.

Kannst du mal dich mit den anderen Schülern im Internet darüber austauschen, was zu tun ist. Es sollte nämlich bald die Polizei eingeschaltet werden. Zudem sollte es eine Beschwerde beim Träger der Schule und zivilrechtliche Schmerzensgeldforderungen geben. Die Schule muss ja laut Gesetz dir Geld als Kompensation für dieses Leid zahlen, und dass lässt sich so wie jede andere Geldforderung auch durchsetzen.

Letztlich müssen sich die Eltern darum kümmern, wenn die Lehrer schon so rücksichtslos sind.

Die Polizei sollte irgendjemand morgen schon informieren. Für die Polizei ist es wichtig zu wissen, dass das ganze Schmerzen verursacht. Und, dass es pauschal alle trifft.

BBasti89M  22.02.2024, 22:47
@lena129303

Also mit anderen Worten: Diese Toilettenregel ist rechtlich so zu bewerten, als würdet ihr von den Lehrern mit dem Rohrstock geschlagen werden.

lena129303
Fragesteller
@BBasti89M

Ich hab meinen Eltern schon Bescheid gegeben! Meine Mutter will am elternaprechtag mit mein Lehrer darüber reden. Ich werde versuchen mit meinen Mitschülern darüber zu reden und werde versuchen was dagegen zu machen. Diese Regel wurde hauptsächlich gestellt da in der Mädchentoilette “randaliert” wird. Alles schön und gut aber was können andere Mädchen dafür das es solche Menschen gibt. Ich finde es sehr unverschämt vorallem da erwachsene Leute wissen das es Mädchen mit Periode auf dieser Schule gibt. Und was soll man machen wenn es einem schlecht geht? Oder wenn du eine Panik Attacke kriegst?

BBasti89M  22.02.2024, 23:20
@lena129303

Ich glaube, dass es ist eine viel zu ernste Sache, um auf den Elternsprechtag zu warten. Und: Du hast recht.

Haben deine Eltern denn diese erlernte Hilflosigkeit vor der Autorität der Lehrer? Trauen die sich nicht, etwas richtiges zu tun? Auf einem Elternsprechtag wird man ihnen bloß einreden, dass es so "erforderlich" und "pädagogisch" ist und so weiter und so viel Quatsch.

lena129303
Fragesteller
@BBasti89M

Ja du hast recht. Aber ich wüsste sonst nicht weiter. Ich weiß nicht soll ich mich mit meinen Mitschülern austauschen darüber und wir gehen gemeinsam zum Schulleiter? Aber im Nachhinein wird sich das keiner trauen. Unser Schulleiter ist sehr streng. Ich weiß nicht sollte man bei sowas die Polizei kontaktieren? Und wenn ja was sage ich denn da? Und bleibe ich anonym?

BBasti89M  23.02.2024, 09:54
@lena129303

Ja, du siehst das Problem vollkommen richtig.

In jedem Fall sollte man den Direktor fehlerhaft darüber informieren, wer als nächstes gegen ihn juristisch vorgehen wird. Das geht am besten durch Flüsterpost.

Demzufolge hat eine deiner Mitschülerinnen von einem ihr unbekannten Schüler überhört, dass Momo von Justin gesagt, bekommen hat, dass Bibi sich jetzt ständig in die Hose pinkelt und sie wollte niemandem davon erzählen und das ist jetzt alles herausgekommen. Bibi hat Blasenentzündung und der Arzt redet von interakurierten Komplikationen. Wichtig ist, dass ihr solche Spitznamen und Fachbegriffe total falsch aussprecht, weil ihr habt das ja bloß überhört. Und die Eltern haben sofort über ihre Rechtsversicherung einen Anwalt gerufen, der will jetzt von ihrem Lehrer 10000 Euro. Jetzt fragt sie mal einen besonders mutigen Mitschüler darüber mal Fragen zu stellen. (an einen Lehrer, aber sie entscheidet nicht, an welchen)

Das sollte besser sein, wie das du zum Direktor gehst. Der sagt sonst, die im Internet lügen bloß und du sollst nicht auf die hören.

Bei einem Strafantrag bleibst du nicht anonym. Außerdem stellen den deine Eltern. Trotzdem kannst du mal bei der Polizeidienststelle anrufen, und dort sagen, dass du Angst davor hast, dass dich der Schuldirektor zwingt, dass aus deiner Periode eine Sauerei in der Unterhose wird, und dich dort um Rat erkundigen.

Aber ich würde das obere mal zuerst probieren.

Das mit dem Strafantrag sollte aber auch irgendwie gemacht werden von möglichst allen Schülern gegen den Direktor, glaube ich. Aber das läuft jetzt erst mal nicht weg.

Kannst du die langen Sätze verstehen?

lena129303
Fragesteller
@BBasti89M

Ja ich habe alles verstanden! Dankeschön nochmal für die hilfreichen Tipps! Ich habe heute nochmal mit mein Lehrer geredet und er meinte das wenn Kinder eine blase Entzündung haben sollten sie zum Arzt gehen und sich ein Attest holen. Und ich habe dann nachgefragt was wenn sich ein Schüler nicht gut fühlt? Was wenn es mir garnicht gut geht? Da meinte der Lehrer wie gesagt Attest. Aber woher soll ich wissen das es mir schlecht gehen wird. Ich kann doch kein Attest als Sicherheit holen um schon mal sicher zu kein falls es mir nicht gut gehen wird. Außerdem wurde heute vergessen in der Pause die Toilette aufzumachen und als eine Schülerin sich beschwerte im Unterricht und meinte ich hatte garnicht die Chance auf Toilette zu gehen da die Toiletten geschlossen waren sogar in den Pausen, da meinte der Lehrer ist nicht mein Problem wenn es so schlimm ist dann meld dich doch ab um nachhause auf Toilette zu gehen. Finde ich persönlich unverschämt.

BBasti89M  23.02.2024, 15:08
@lena129303

Das macht mich jetzt erst mal sprachlos.

Ich denke, dass du da nicht ganz sofort richtig Probleme machst, dass ist ja nur dazu gut, damit du weiter auf die Schule gehen kannst.

Weil würdest du deinen Lehrer mit einem schweren Faustschlag niederstrecken, um an den Schlüssel für die eine Toilette zu gelangen, dann wäre das vollkommen legal, obwohl von der Schule werfen kann man dich unter Umständen trotzdem. Es gilt hier grundsätzlich das Recht auf Notwehr.

Ich denke, man sollte sich im klaren sein, was hier für Absichten dahinter stecken. Es wird so passiert sein, dass der Direktor von seinen Vorgesetzten mächtig Ärger wegen der Inkompetenten Beaufsichtigung der Schüler und der dadurch entstandenen Schädigung der Toilette bekommen hat. Und weil er schwere Persönlichkeitsschwächen hat, die ihn als Personalauswahl für einen Direktor ungeeignet machen, muss der ganze Frust jetzt von den Schwächeren ausgebadet werden.

Falls du wirklich noch auf diese Schule gehen willst, würde ich mir an deiner Stelle schon am Montag einen Attest holen. Weil bei deinen Panikproblemen ist das vermutlich erforderlich. Ich glaube, die einzige Alternative ist sofortiges Alarmieren der Polizei, weil es ist ja durchaus dringend.

Ich glaube nicht, dass er lange Direktor bleibt.

lena129303
Fragesteller
@BBasti89M

Danke für deine antwort! Leider traut sich aber keiner was gegen den Schulleiter. Und es dauert noch lange bis ich einen Termin wegen meinen Zustand bekomme. Aber ich hoffe irgendwas wird sich ändern in der Zeit mit der Situation.

BBasti89M  23.02.2024, 15:25
@lena129303

Das Attest kann jeder Kinderarzt oder andere Hausarzt schreiben. Das geht viel schneller.

BBasti89M  24.02.2024, 21:06
@lena129303

Kannst du auch unter "Postfach" bitte antworten auf den Chat von WeltraumVoyager? Der würde dir auch helfen wollen.

Ja. Das ist sehr unangenehm und man muss einen guten vertrauenswürdigen Lehrer auf deine Krankheit ansprechen und mit ihm eine Lösung suchen.

Bei Panikattacken solltest du mit deinem Vertrauenslehrer / Eltern oder Hausarzt reden.

Hallo liebe Lena129303,

Erstaml suche dir Hilfe! Gehe zu einem Arzt lass dich beraten und sagen das aufheben Fall deiner Klasenleitung.

Ertsmal: Trinke Wasser, denk bisschen nach! Es passiert nichts!

Jetzt meine frage: warst du schon beim Arzt und hast du eine Art Tabletten mit? Wissen das deine Eltern?

Es hilft vertrauten Menschen sich die Sorgen zu teilen! Hilfe holen ist immer die beste Lösung;)

Hast du Fragen zu einem bestimmten Thema oder diesen Thema, kannst du mir gerne eine Freundschafts Anfrage senden.

PS: SCHLIESSE DIE TÜR NICHT AB! ES KANN SEIN DAS DU IN UMMACHT FÄLLST KANNST!

LG

TunaYuna☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinungen
BBasti89M  22.02.2024, 22:26

Meistens darf man das Problem Panikattacke gar nicht mit Tabletten lösen. Wenn es bei dir anders ist, denke nicht, es ist bei jedem so.

TunaYuna  22.02.2024, 22:31
@BBasti89M

Hmmmmm…… oh, okay! Das wusste ich nicht. Ich vermutete das es eine Ähnlichkeit wie Asthma hat!
Vielen dank für die Korrektur

LG

TunaYuna

lena129303
Fragesteller

Hallo! Meine Eltern wissen von meinen Panikattacken aber nehmen mich garnicht ernst. Ich weiß nicht wo ich mir Hilfe suchen soll.

TunaYuna  22.02.2024, 22:35
@lena129303

Menoooo! hast du eine Möglichkeit vielleicht zur einer Schuleesorgerin zu gehen und an einem bestimmten Tag deine Mutter oder deine Eltern mintzunehmen? Dann nehmen sie es ein bisschen ernst, vielleicht hat das die Lehrerin ja auch mitbekommen.

LG

lena129303
Fragesteller
@TunaYuna

Naja ich kann nicht viel tun wir haben keine schulesoegerin. Ich werde mal gucken wie ich morgen überlebe. Aber mit meinen Eltern werde ich auf jeden Fall morgen nach der Schule reden

TunaYuna  22.02.2024, 22:43
@lena129303

Tut mir leid das zu hören!

Schade dann ist alles was ich machen kann, dir Glück wünschen

Liebe Grüße

Toilette verschließen ist eindeutig ein massiver Verstoß gegen die Menschenwürde. Sind deine Ängste stärker geworden, seit du diese Schule besuchst? Ich frage mich nämlich gerade, ob die Schule vielleicht schlecht ist. Weil Machtmissbrauch der Pädagogen, ...oder sperren sie zu dass dort nicht gedealt wird...nun, dennoch darf man kein WC zusperren