AMD Ryzen 5 7600X gut füt RTX 4070 Super?

4 Antworten

Die Kombination von Prozessor und GPU ist Quasi nie wichtig.

Abgesehen von der Wattzahl natürlich.

Wichtig ist das du dich fragst "Was brauche ich für einen Prozessor für das was ich mache /machen will" und "Was brauche ich für eine Grafikkarte für das was ich mache/will"

Die Kombi davon ist nahezu niemals wichtig. Die beiden Fragen hingegen sind wichtig in fast hundert Prozent der Fälle.

MechanicalSmile  29.03.2024, 18:19

Ne das ist nicht ganz richtig, denn es gibt auch sowas dass sich Bottleneck nennt wo immer ein Komponent zu schwach für das andere ist.

Für die 4070 würde nur ein i9 gut passen die ganze i7 Reihe ist zu schwach für die RTX 4070.

Asporc  29.04.2024, 18:19
@MechanicalSmile

Eine Bottleneck angabe in Prozent ist vom Prinzip her schon totaler Unsinn.

Den das Bott ändert sich innerhalb von sekundenbruchteilen. Je nach Spiel, Einstellung und was aktuell angezeigt wird ist mal der Prozessor und mal die Grafikkarte überlastet.

Die Kombination von beidem ist nicht das Problem sondern das du entweder zu schwache CPU oder GPU hast für das was du machst. Das ist aber kein Bott sondern eine zu schwache Cpu oder GPU.

Für WQHD eine gute Wahl, jedoch würde ich eher die Kombi aus Ryzen 5 7500F und RX 7900XT bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

die beiden Komponenten passen gut zusammen. Kann man so machen. Je nach Einsatzzweck ist das allerdings unterschiedlich.

LG

Hol dir lieber für etwas mehr eine 4070ti und einem Ryzen 7 7800 3xd die ist sehr gut oder hol dir eine RX 7900xtx