AMD R boxed kühler oder Alpenföhn Ben Nevis?

5 Antworten

Probier den Boxed-Kühler erstmal aus.
Falls er Dir zu laut sein sollte kannst Du immer noch einen anderen Kühler holen und nachträglich diesen montieren.

Nikeistsuper
Fragesteller

habe den ben nevis schon zu hause in meinem pc :D

Ja. Laut der Website von EKL/Alpenföhn ist der Kühler für AM4 kompatibel. Allerdings ist der Kühler älter als der Sockel, also kann es sein, dass dir eine Klammer oder ein anderes Zubehörteil fehlt, da du eine ältere Verpackung hast. Ich weiß nämlich nicht, ob da die AM3(+) Zubehörteile reichen. Am besten, du schaust im Karton des Kühlers mal nach, ob in der Anleitung der Sockel AM4 aufgelistet ist.

Vielleicht gilt dafür auch einfach der AM3(+) bauvorgang. Dann sollte das aber in der Anleitung vermerkt sein.

Grundsätzlich spricht niemals etwas dagegen, einen Boxed Kühler auszutauschen. Auch wenn der Wraith ganz gut performed, hat der Ben Nevis eine wesentlich bessere Leistung. Und da du ja bestimmt nicht dein Zimmer heizten willst, sondern lieber angenehm zocken willst, würde ich es dir auch empfehlen :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Wenn du übertakten willst dann ben nevis aber der ist auch ja ziemlich groß, aber für den Basistakt reicht der boxkühler

Wenn du nicht Übertaktest könnte dir der Boxed Kühler reichen...

https://youtube.com/watch?v=LzIIIoSveU0

Nikeistsuper
Fragesteller

habe den ben nevis schon zu hause in meinem pc :D

EDVTechTips  12.09.2017, 00:06
@Nikeistsuper

Achsooo, ja dann mal besser bei Alpenföhn wegen nem Umrüstkit anfragen (Denke mal nicht dass deine Ausführung vom Ben Nevis schon auf Am4 passt)

Die Ryzen boxed kühler sind recht geil :D