Amd oder Intel Prozessor?

4 Antworten

Die Core i5-13600KF wäre singlethreaded je nach Anwendung ( meistens ) etwa 20 bis 30% flotter als die Ryzen 7-5800X3D, und multithreaded gleichen die 8 E-Cores die gegenüber der Ryzen fehlenden P-Cores mehr als aus.

Die Vorteil der X3D lägen in ihrer ab Werk etwas besseren Leistungseffizienz, was man bei der Intel jedoch für Gaming mit einer Reduktion des PL2 - Powertargets auf 125 Watt noch ganz gut ausgleichen könnte ohne große Performance-Verluste.

Die X3D dürfte technisch allerdings grundlegend leichter zu kühlen sein als die 13600KF. Da die X3D nicht übertaktbar ist, bräuchtest Du dafür entsprechend auch kein absolutes OC Highend-Board.

Preislich lägen beide Prozessoren derzeit um etwa 290 Euro, aber bei Intel würdest Du eher ein High-End Board gegenüber der AMD-Plattform benötigen.

Da die Bandbreite von PCIe 4.0 vermutlich auch noch problemlos für die nächste Generation von ( Mittelklasse- ) Grafikkarten reichen sollte, würde im Prinzip nichts gegen die AM4-Plattform sprechen.

Hey,

beide Prozessoren sind top. Bei Intel hast du die neuere Plattform und die Möglichkeit, DDR5 RAM zu nehmen. Auch hast du 14 Kerne, gegenüber nur 8 Kernen beim Ryzen und eine bessere Gaming Performance. Deswegen wäre der Intel meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Nein, die beiden sind ziemlich gleich auf. Wenn es AMD sein soll, würde ich eher AM5 nehmen, also einen R7 7700X, oder so, aber der kostet noch mehr.

Besser einen AMD

Bei Intel kannst nach ein paar Monaten gleich CPU und Mainboard Wechseln.

Bei AMD hat das Mainboard länger Bestand muss nicht sofort gewechselt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Peinlich1808
Fragesteller

Ja das dachte ich auch denke ich werde dann lieber 40€ investieren

Innuendoo  17.08.2023, 19:22
@Peinlich1808

Der erzählt Quatsch, glaub dem bitte nicht. Du müsstest bei beiden CPUs das Mainboard wechseln, falls du später eine neue CPU kaufen möchtest ^^

Baje7bxa  17.08.2023, 19:19
nach ein paar Monaten

Auch wenn mit AMD richtig ist, musst du nicht immer wieder hier übertreiben. Ich kenne keinen, der jeden Monat seinen Board wechselt.

Renecap  17.08.2023, 19:32
@Baje7bxa

Esgeht hier nicht um EINEN Monat, sondern um ein paar und das Wort KLEINGESCHRIEBEN.

Und ich kenne genug Leichtgläubige Intel Fanatiker die auf höchsten Niveau ( ist keine Handcreme) jammern.

Baje7bxa  17.08.2023, 19:42
@Renecap

Ja du Fanatiker hab ich denn was anderes geschrieben ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mal davon ab muss ich dich u deine Antwort sowieso nicht ernst nehmen, da ich weiß, wie du hier im Forum tickst.

Innuendoo  17.08.2023, 19:20

Ähm, falls du es noch nicht bekommen hast, du komischer AMD Fanboy; der AM4 Sockel ist genauso tot wie der Intel LGA 1700 Sockel, deswegen ist dein Argument irrelevant :D