AMD FX-8300 oder Ryzen3 2200G für Gaming?

9 Antworten

Der Ryzen ist deutlich besser. Nur passt der auch auf dein Mainboard? FX und Ryzen haben unterschiedliche Sockel.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-FX-8300-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/m7163vsm441832

Bei den FX-Prozessoren sind die Kerne einfach so schwach und ineffizient, dass der Ryzen ihn locker schlägt, sowohl in Single- als auch Quadcore.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
D34THL3F
Fragesteller

ja ich konnte bei meinem Händler einen Deal machen alles gut xD mir ging es jetzt um die CPU Leistung. Trotzdem danke für die Information

Der Ryzen ist um einiges besser, auch wenn der FX 8 Kerne hat, der Ryzen hat einfach besser Performance und schneidet so besser ab.

xSimonx3  13.02.2019, 16:41

Der 8300 hat keine 8 Kerne.

ZaoDaDong  13.02.2019, 16:43
@einfachDenis

Ja, aber AMD hat da getrickst. Die CPU ist näher an 4 Kernen 8 Threads als an 8 Kernen 8 Threads.

Xearox  13.02.2019, 16:46
@ZaoDaDong

Noch nicht mal 4C 8T ... Das Ding hat 4 Module mit je 2 Integer Rechenclustern und 1 Float Rechencluster. Da Computerspiele eher mit Float als mit Integer arbeiten, müssen halt jene Berechnungen warten, bis der Float Rechencluster wieder frei ist.

Saftsack19  13.02.2019, 17:21
@xSimonx3

Das wird die Klage doch hoffentlich ein für alle Mal klären. Wobei meine Meinung da eine andere ist, es hat schließlich nie jemand definiert, dass ein "Kern" eine eigene FPU und L2$ haben muss.

Der AMD FX-8300 8x 3.30 GHz ist ein Prozessor der alles kann! Ein Ryzen Prozessor hat natürlich mehr Leistung. Aber ich habe den AMD FX-8300 8x 3.30 GHz selber in meinem PC verbaut. Ich kann sagen man kann mit ihm so einige Spiele in 2020 sehr gut spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo bekommt man für 10 € nen Ryzen 2200g + AM4 Mainboard + DDR4 RAM?

Zur Frage: Der Ryzen ist definitiv die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
xSimonx3  13.02.2019, 16:43

Wenn man Kontakte in den richtigen Unternehmen hat, bekommt man das praktisch hinterher geschmissen, vielleicht hat er ja einen Bekannten, der da günstig ran kommt.

Ein Ryzen-Kern ist bei gleichem Takt ungefähr doppelt so stark wie ein FX-Kern. Von daher sind die beiden insgesamt (also z.B. bei Rendering, wo alle Kerne genutzt werden) ca. gleich auf, während der Ryzen in Gaming (wo, wie du schon richtig sagst, Single- bzw. maximal Quad-Core-Leistung dominiert) mit dem FX den Boden aufwischt. Von daher lohnt sich das absolut.