Ryzen 7 7800x3D oder Ryzen 9 7950x3D?
Beide haben ungefähr dieselbe Gaming Leistung aber der Ryzen 9 hat viel bessere Multithreading Fähigkeiten. Welchen würdet ihr nehmen?
6 Antworten
7800x3d,
Jegliche Multithreaded aufgaben die ich mache sind nur ein Hobby. da macht es kein unterschied ob ich jetzt 5 Minuten warte oder 10. Würde ich das jetzt professionell machen ist das halt schon ein wichtiger utnerschied denn zeit ist geld.
Ansonnsten spielen halt Geld für mich mehr eine Rolle, außerdem in paar spielen ist der 7800x3D tatsächtlich besser da sein Aufbau simpler ist (ein einziger CCX anstatt zwei welche miteinander arbeiten müssen)
Für reines Gaming den 7800X3D.
Der 7950X3D ist weder Fisch noch Fleisch. Der hat keine außerordentliche gute Arbeitsleistung und ist beim Gamen auch weniger gut.
Falls du einen willst der beides hervorragend kann, dann wäre der 14900K dafür die beste Wahl. Der ist nur minimal schwächer beim gamen und hat mehr als die doppelte Arbeitsleistung.
Ganz einfach:
Nutzt du Anwendungen die von 16 CPU Kernen profitieren können?Wenn ja, dann könnte auch der 7950X3D für dich lohnen.
Wenn nein, dann ist der 7800X3D vollkommen ausreichend.
Welchen würdet ihr nehmen?
Ich habe mich für den 7800X3D entschieden. Ich nutze so selten Anwendungen die von den zusätzlichen Kernen profitieren könnten dass es mit dem Aufpreis einfach nicht wert war.
Ich zocke meist RDR2 oder andere grafikintensive games aber benutze auch Blender und Game Engines
Hallo,
ich persönlich würde zum Ryzen 7 7800x3D greifen. Für meine Zwecke reicht der Prozessor aus. Wenn dann noch mal etwas ansteht, was viel Multicore Leistung benötigt, kann ich das trotzdem machen. Es dauert halt geringfügig länger.
LG
Warscheinlich den Ryzen 7 7800X3D, weil mir der andere zu teuer wäre und ich prinzipiell nicht unbedingt so super viele Kerne bräuchte.
Sind mir aktuell aber beide CPU's zu teuer...