AMD E350 Prozessor Upgraden?

3 Antworten

Bei einem Notebook kann man die CPU zwar theoretisch auch wechseln, aber praktisch sind dem einige Hürden gesetzt.

Eine andere CPU muss natürlich zum Mainboard/Sockel passen und zum Kühlsystem des Notebooks - mit anderen Worten: die neue CPU muss einwandfrei gekühlt werden können vom vorhandenen Kühlsystem (das man nicht wechseln kann!).

Ich würde die Finger davon lassen.

Tipp: Nimm eine SSD und baue mehr RAM ein - und schon bekommst Du eine sehr spürbare Leistungssteigerung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
420robin
Fragesteller

Erstmal Danke, aber denke am RAM kann's nicht liegen, 4GB Ram reicht definitiv, CPU Auslastung ist immer relativ hoch (Nur Browser mit 2-3 Tabs geht die CPU auf 50-60%) ist halt nur ein DualCore 1,66ghz CPU. SSD denke ich werde ich auf jedenfall einbauen.

funcky49  30.11.2017, 22:25
@420robin

SSD denke ich werde ich auf jedenfall einbauen.

Das ist OK, die kannst Du ja auch jederzeit in einem anderen Rechner wiederverwenden.

Die AMD-CPU bringt halt nicht viel Leistung, mehr wirst Du dann nicht machen können...

BGA steht für Ball Grid Array und bedeutet CPU ist aufgelöttet. Also kein Upgrade möglich.

Selbst wenn wir mal annehmen DU würdest einen Prozessor finden udn erwerben können, stellt sich die Frage, ob ein Upgrade wegen maximal 10% Leistungssteigerung sinnvoll ist.

Von den anderen schon angesprochenen Aspekten mal abgesehen.