Amazon identitätsprüfung und Kontoprüfung?

5 Antworten

Wunder dich nicht. Alles, was abseits einer normalen Bestellung mit normalen Zahlungsdaten läuft, ist auffällig, aufwendig und unerwünscht.

Jeder kann sich heutzutage ein Girokonto einrichten lassen, Geld darauf einzahlen und dann bei Amazon einfach ein SEPA-Lastschriftmandat erstellen. Fertig. Minimaler Aufwand. Und dann einfach einkaufen.

Aber nein, aufwendig Guthabenkarte mit Bargeld aufladen, Guthabenkarte einlösen, und dann dringend ein iPhone kaufen müssen! Wer es besonders kompliziert haben möchte, bekommt es auch besonders kompliziert.

Geh doch stattdessen einfach in ein Geschäft und kauf dir dort ein iPhone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessidynamo1995 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:40

Ich hab jahrelang mit Gutschein Karten bestellt und es gab nie Probleme aber jetzt aufeinmal kommt so eine Prüfung

Von Experte Margita1881 bestätigt

Interessant wären womöglich Details die Du uns nicht mitteilen willst.

Jetzt bist Du volljährig, jedenfalls wenn das Jahr 1995 im Usernamen stimmen sollte.

Wann aber hast Du den Amazon-Account eröffnet? Und, welches Geburtsdatum hast Du da angegeben. Wenn Du den Account eröffnet hast als Du noch minderjährig gewesen bist und da falsche Angaben zum Geburtsdatum gemacht hast kann Amazon sehr nachtragend sein.

Genau genommen bist Du dann ja garnicht die Person die das Konto eröffnet hat. Dann wäre alles möglich und zwar vom Sperren des Accounts bis zum Einbehalten des Guthabens.

Alles natürlich reine Spekulation. Anlaß zu dieser Spekulation gibt mir aber der Umstand, dass ich noch nie solche Probleme mit Amazon hatte. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mit Kreditkarte bezahle oder vielleicht daran, dass ich bei Bestellung hochwertiger Sachen dem Boten von Amazon schon einige Male meinen Personalausweis vorzeigen mußte. Dabei sind meine persönlichen Daten jedes Mal gespeichert worden.

Jessidynamo1995 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:42

Ich hab das Konto vor über 1 Jahr aufgemacht und ja ich bin 29 Jahre alt und habe immer mit Gutschein Karten bestellt und es gab nie Probleme und jetzt aufeinmal sowas

ArminSchmitz  10.05.2025, 11:44
@Jessidynamo1995

Dann sollte die Identitätsprüfung alle Unklarheiten beseitigen. Nur wann kann Dir niemand sagen. Amazon ist ein riesiges Unternehmen und da laufen manche Dings bedauerlich langsam.

Jessidynamo1995 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:47
@ArminSchmitz

Hätte ich das gewusst wäre ich in laden gegangen das die sich so affig haben. Ich hab 950€ aufgeladen und kann damit nix anfangen weil ich keine Bestellungen machen kann ist ja auch keine kleine Summe ich hoffe ich komm an mein geld bzw guthaben noch ran

Hallo,

du hast doch bestimmt die Möglichkeit zu Saturn,Mediamarkt oder Expert zu fahren.Weshalb muss es unbedingt dieser unnütze Amazon sein ? Im Geschäft hast du wenigstens noch eine fachmännische Beratung, falls du das wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessidynamo1995 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 11:48

Ja hätte ich aber was mache ich jetzt mit mein amazon guthaben? Es ist keine kleine Summe es sind immerhin 950€ die ich aufgeladen habe

Speedy100269  10.05.2025, 12:38
@Jessidynamo1995

Amazon kann dich bei der Verwendung von Gutscheinkarten um eine Identitätsprüfung bitten, insbesondere wenn du größere Beträge einlösen möchtest oder wenn du erstmalig eine Gutscheinkarte verwendest.Geh doch einfach auf die Identifitätsprüfung ein,was spricht denn dagegen.Die haben Ihre Sicherheiten,wegen Geldwäsche etc.

da ich anders nicht bezahlen kann

► Wie kann das sein, dass du mit 29J weder Bankkonto noch Kreditkarte hast?

So hohe Guthaben-Beträge => da ist's logisch, dass irgendwann die Risiko-Routinen aktiv werden, z.B. wegen Geldwäsche-Verdacht ...

Und jetzt: Abwarten.

Nur Kinder zahlen 2025 mit Gutschein Karten.

Besorg dir eine Debitcard (Visa&Master), die gibt es bei einer halbwegs gescheiten Bank kostenlos zum Konto dazu, und du wirst nie wieder Probleme bekommen.

da ich anders nicht bezahlen kann

Typische Aussage von einem Kind.