Amazon Angebot Betrug (E-Scooter)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eine dieser bekannten Betrugsmaschen sein, die leider immer wieder bei Amazon auftauchen.

Solche Betrüger haben meistens einen seriösen Amazon-Verkäufer-Account gehackt, locken mit ungewöhnlich günstigen Preisen und versuchen dann, die Bestellung "an Amazon vorbei" abzuwickeln.
Wenn man drauf reinfällt und direkt an die Verkäufer bezahlt, dann ist das Geld weg und eine Ware bekommt man NIE.

Der Amazon-Käuferschutz (A-Z-Garantie von Amazon) greift in solchen Fällen NICHT, weil Bestellung und Bezahlung NICHT ordnungsgemäß über Amazon abgewickelt wurden.

Bei dem Angebot bzw. bei dem Verkäufer steht meistens irgendwo, dass man den Händler vor der Bestellung per email kontaktieren soll.
Außerdem ist meistens auffällig, dass der "Verkäufer" normalerweise eigentlich ganz andere Sachen anbietet.

Gib doch mal den Link zu dem Artikel!

Wenn du ordnungsgemäß über den Amazon-Einkaufswagen bestellt hast mit einer Amazon-Zahlungsart, dann kannst du nicht wirklich betrogen werden. Dann wird die Bestellung einfach nur von Amazon storniert, falls es so ein Betrugsversuch ist.

Hier ist übrigens mal ein Bsp von einem, der drauf reingefallen ist: www.gutefrage.net/frage/auf-amazon-betrueger-reingefallen-was-tun?foundIn=tag_overview

Simon44888
Fragesteller

Danke für die Info. Hier der Link: https://amzn.eu/d/4m8TvMB

Preis ist wieder auf den normalen zurück gegangen. Gekauft habe ich beim Verkäufer: https://www.amazon.de/sp?marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&seller=ATL3FU5P536KZ&ref=dp_merchant_link . Der bietet eigentlich nur so Elektro Zeugs an von dem auch immer noch einige Angebote online sind. Gezahlt habe ich über Amazons monatliche Rechnung. Eine Bestell-Bestätigung habe ich auch von Amazon erhalten.

Rubezahl2000  15.07.2022, 17:26
@Simon44888

Sieht auf den 1. Blick noch nicht unbedingt verdächtig aus.
Kannst dann ja noch mal schreiben, ob das Teil angekommen ist.
Viel Erfolg!

Simon44888
Fragesteller

Verdächtig ist aber dass nur teure Produkte verkauft werden zu absurden Angeboten. Auch der Firmenname Art & Emotions ist ja jetzt nicht so passend zum Sortiment. In den Verkäuferbewertungen erzählen Käufer etwas von kleinen Anhängern, Engeln, und Tafeln. Das passt ja auch zum Geschäftsnamen, aber nicht ein E-Scooter oder der neue Samsung TV. Ich schätze mal das ist dann so ein Betrug...

Rubezahl2000  15.07.2022, 17:40
@Simon44888

Wenn es diese Betrugsmasche ist, dann müsste irgendwo ein Hinweis mit einer Email-Adresse auftauchen. Davon habe ich bis jetzt nichts gesehen.
Bin mal gespannt, wie das jetzt bei dir weitergeht.

Rubezahl2000  15.07.2022, 22:59
@Simon44888

Ok, schade für dich. Danke für die Info.
Ich frag mich jetzt nur, wie der Betrug dann eigentlich laufen soll, wenn es da gar keine Aufforderung gibt, direkt an den Betrüger zu bezahlen.

Wenn man normal über Amazon bestellt und bezahlt, dann hat man ja nichts zu befürchten und bekommt auf jeden Fall sein Geld zurück, falls keine Ware kommt.

Simon44888
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja die Aufforderung ist bei einigen seperat als Email gekommen. Die sollten eine Emailadresse mit ihrer Bestellnummer nochmals kontaktieren zum verifizieren, danach folgt wahrscheinlich die Zahlung aufs Betrügerkonto. Ich habe so eine Email nicht bekommen, weil ich über Amazons Monatsabrechnung gezahlt habe, deshalb wäre es zu offensichtlich wenn die Betrüger jetzt doch noch eine Zahlung von mir erwarten würden. Glück im Unglück :D

Wenn über Amazon bestellt, lass ihn liefern und bei Bedarf vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Hab gestern auch bei Amazon für 430,- bestellt. und nachdem ich das hier las auf eine Mail vom Betrüger gewartet. Stattdessen kamen erst 2 von Amazon: 1.Bestellung eingegangen, 2.Für Versand vorbereitet und nach 2h die Stornierung von Amazon, der Verkäufer könnte die Ware nicht mehr liefern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung