Am liebsten würde ich in die Vergangenheit zurückreisen?

15 Antworten

Ich denke mal, wenn es die Möglichkeit gäbe ,die Vergangenheit zu ändern, hätte Gott das schon gemacht.

Aber da Gott auch Vernunft begabte Menschen erschaffen hat, die einen freien Willen haben, wollte er auch, dass sie selbst wählen können, ob sie gut oder böse handeln. Das rückgängig machen ändert ja nichts am freien Willen.

Man kann letztlich nur aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit biblischen Themen

Nein, das kann Gott nicht, aber du kannst ab jetzt damit anfangen dich zu ändern. Über die Vergangenheit zu jammern bringt nichts. Die Zukunft hingegen kann man noch nach seinen Vorstellungen gestalten.

Weil ich wirklich am Liebsten alles ändern würde

Mit Gottes Hilfe geht das:

2.Ko 5,7 Vielmehr wissen wir: Wenn jemand zu Christus gehört, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen; etwas ganz Neues hat begonnen!

kann Gott mich zurück schicken damit ich alles ändern kann?

Nein, das geht nicht. Aber Er kann die Vergangenheit „zudecken”, also alle deine Sünden vergeben.

Aber ich hab ja zu viel Mist gebaut und deshalb habe ich auch kein Kontakt mehr mit ihnen.

Dass haben diese Leute so entschieden, und die Gründe dafür kennst du besser als ich. Vielleicht wird das wieder anders, wenn sie merken, dass du dich geändert hast. Aber das muss zuerst passieren.

Du musst zu Jesus kommen:

  • Sag ihm den ganzen Mist den du gebaut hast.
  • Bitte Ihn, in dein Leben zu kommen und aus dir einen neuen Menschen zu machen.
  • Suche Kontakt mit Leuten, die zu Jesus gehören (nicht jeder »Christ« gehört auch zu Jesus).
  • Vertraue darauf, dass Er es machen wird.
Ich hasse mich dafür und dazu meine dummen Gedanken und Allgemein hasse ich mich!

Gott hasst dich nicht. Er hasst, was du getan hast, aber dich liebt Er. Genau deshalb ist Er ja in Jesus als Mensch auf die Erde gekommen.

Nentos125
Fragesteller

Ich wollte diese Dinge nicht machen ich hatte eben auch Angst sie alle zu verlieren und weil einen gab der mich manipuliert hat, diese Gewalt und diese lügen wollte ich nicht wirklich machen ich war und bin einfach zu naiv. Meine Angst ist es jeden zu verlieren, und das traf leider ein und wird mich bis heute noch Verfolgen. Ich hasse mich!

helmutwk  10.12.2022, 13:28
@Nentos125
Ich wollte diese Dinge nicht machen

Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, aber wie gesagt: Gott kann sie „zudecken”.

Ich hasse mich!

Du kannst dabei stehen bleiben, oder ein neues Leben beginnen. Wie gesagt: Mit Gottes Hilfe ist das möglich!

Gott kann etwas viel Besseres: Er kann uns unsere Fehler und Sünden vergeben, wenn wir Ihn darum bitten! Und das immer wieder...

Jesus hat zu dem Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde und der zum Glauben fand, gesagt:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23,42)

Was dieser Verbrecher getan hat, um von den römischen Behörden gekreuzigt zu werden, ist nicht bekannt. Er war mindestens ein Räuber. Die Härte der Bestrafung könnte aber darauf hindeuten, dass er Menschen umgebracht hat, vielleicht als Aufständiger. Das ist aber nur eine Vermutung.

Die Bibel lehrt aber, dass jede Sünde vergeben werden kann:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)

Außerdem hat Jesus davon gesprochen, dass wir "Buße" tun sollen. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, die Sünden nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern.

Wer also an Gott glaubt und um Vergebung seiner Sünden bittet, bekommt das ewige Leben (Himmel, Paradies) geschenkt, weil Gott gnädig und barmherzig ist.

Nach der Bibel ist das der einzige Weg in den Himmel. Durch unsere vermeintlich guten Werke können wir nicht zu Gott gelangen, da wir alle Sünder sind. Jeder Menschen sündigt in Taten, Worten und Gedanken:

  • "Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns." (1. Johannes 1,10)

Gott ist rein, heilig und gerecht und kann deshalb keine einzige Sünde tolerieren. Eigentlich kann niemand zu Gott kommen und alle wären verloren. Deshalb hat Gott einen Ausweg erschaffen und ist selbst in Jesus Christus Mensch geworden, um als einziger nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz zu sterben:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2)

Weil Gott uns liebt:

  • "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16)
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Römer 6,23)

Da es keinen Gott gibt kannst Du auch nicht zurückgeschickt werden. Die Fehler Deiner Vergangenheit sind da, lerne damit zu leben und es ab sofort besser zu machen.