Am 1.1 gehe ich zur Bundeswehr und dort möchte ich in den Sanitätsdienst jedoch wurde mir jetzt jenes gesagt das ich euch ausführlicher erkläre was meint ihr?

7 Antworten

Ich wollte in den Sanitätsdienst gehen jedoch wurde mir gesagt die können mich wahrscheinlich dort nicht unterbringen ob ich mir auch vorstellen kann als Zahnmedizinischer Fachangstellter dort zu beginnen was sagt ihr dazu?

merkwürdige Aussage, der ZahnMed FAng gehört zum Sanitätsdienst der Bundeswehr.

Ich fand die Vorstellung immer sehr inspirierend verwundete Soldaten zu dienen

hattest Du Dich denn konkret für den Rettungsdienst beworben?

nur als Zahnmedizinischer Fachangestellter hat man an sich ganz andere Aufgaben

beim Sanitätsdienst gibt es über 50 Verwendungen, der Rettungsdienst ist nur ein kleiner Teil davon.

Kannst du dir vorstellen deine Dienstzeit auf so einem Posten zu arbeiten? Ist es das was du machen willst?

Wenn du die Fragen nicht 100% mit JA beantworten kannst dann las es. Du wirst nicht glücklich in dem Job. Jetzt 12 Jahre in dem Job zu arbeiten um dann doch wieder was Anderes zu machen kann es doch nicht sein.

Ich meine damit nicht das du die BW jetzt nicht machen sollst. Aber der BW ist auch nicht geholfen wenn du den Job nicht magst. Genau das würde ich der BW sehr deutlich machen. Suche das Gespräch.

 Ich fand die Vorstellung immer sehr inspirierend verwundete Soldaten zu dienen

Im Sanitätsdienst machst du vor allem Arbeiten im Krankenrevier, als Zuarbeiter der Ärzte, oder im Geschäftszimmer des Sanitätsbereiches. Also überhaupt nichts heroisches. Bettpfannen und Durchfallerkrankungen sind da wahrscheinlicher als einen Tropf für Plasma zu legen.

Dass du verwundete Soldaten im Einsatz betreuen und versorgen kannst, kommt (vielleicht) viel später, nach der nötigen zusätzlichen Ausbildung für einen Einsatz.

ReneLemon
Fragesteller

Mega danke !

........wahrscheinlich .........

......als Zahnmedizinischer Fachangstellter dort zu beginnen ........

Da würde ich zusagen. Du hast dann schon mal "den Fuß in der Tür", und vielleicht landest du dann (nach entsprechenden Lehrgängen) im doch im gewünschten Fachgebiet.

ReneLemon
Fragesteller

Vielen Dank, der erste der eine Aussagekräftige und vernünftige Antwort gibt.

Nadelwald75  09.12.2021, 14:47
@ReneLemon

Mir ist das passiert, als ich zu den Sanitätern wollte. Da bin ich zuerst in einem Panzergrenadierbataillon gelandet. Nach der Grundausbildung war ich dann im San.-Bereich der Versorgungskompanie - alles ok.

Als Sanitätssoldat musst du natürlich den gleichen Lehrgang durchlaufen, wie alle anderen. Die Bundeswehr stellt ja auch keine ausgebildeten Rettungsdienstfahrer ein.

Bei der Bundeswehr bist du in erster Linie Soldat.