Radikalische Substitution unter verschiedenen Lichtfarben?

Die Aufgaben - (Chemie, radikalische substitution, lichtintensitaet) Die dazugehörigen Werte - (Chemie, radikalische substitution, lichtintensitaet)

1 Antwort

Ich habe dir die Frage ja bereits letzte Woche beantwortet, du darfst ruhig gezielt fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Hier: http://www.bhbrand.de/downloads/radikalischesubstitution.pdf

findest du auf Seite 2 eine Beispielrechnung, wie energiereich deine Strahlung sein muss um ein Chlor-Molekül zu spalten. Hier hast du aber ein Brom-Molekül. Das heißt du kannst analog rechnen, was für ein Licht du mindestens brauchst von der Wellenlänge her, um die Reaktion starten zu können.

Wenn die Energie nicht ausreicht, findet keine Reaktion statt. Ich hab das nicht nachgerechnet, aber ich vermute, dass das bei dem roten Licht so der Fall ist.

Die Rechnung ist dort in der PDF genau präsentiert, du musst es nur für Brom statt Chlor wiederholen.

mahirthebozzBos
Fragesteller

vielen dank 😊😊