Ausführliche Berechnung des Effektivwertes?

2 Antworten

Die Effektivspannung ist praktisch die Durchschnittsspannung.

Deswegen funktioniert PWM so gut, denn das an/aus Verhältnis ist proportional zum Effektivwert.

Also einfach das Vorzeichen entfernen und den Durchschnitt der Werte Bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

elekNixCheck
Fragesteller

Sprich 34V/ 20 = 1,7V ?

Commodore64  09.02.2024, 12:56
@elekNixCheck

Wo hast Du denn die 34V her? Da sind ja nur maximal 6V drauf.

  • Einweggleichrichtung bedeutet alle negativen Werte weg zu lassen
  • Gleichrichtwert ist der Mittelwert des Betrages
  • Effektivwert ist der Quadratische Mittelwert.
elekNixCheck
Fragesteller
@Commodore64

34V/ 20 = 1,7V soll daher rühren

(3V+1V+1V+6V+6v+3V+1V+1V+6V+6v) / 20 = 1,7 V [20 da 20ms also Zeiteinheiten] Können Sie mir denn den richtigen Rechenweg einmal aufschreiben?

isohypse  09.02.2024, 13:08

man muss den quadratischen Durchschnitt bilden

Du bildest die Quadrate der Spannungswerte und bildest davon den Mittelwert.

Das ist dann das Quadrat des Effektivwerts:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, effektivwert)

elekNixCheck
Fragesteller

Danke das hilft mir schon viel weiter!