wie unterscheidet man: Eliminierung, Substitution oder Addition?

2 Antworten

Eine Addition kann grundsätzlich nur erfolgen, wenn du eine ungesättigte Verbindung (z.B. ein Alken) hast. Bei einem Alkan gibt es nichts, woran man addieren könnte, daher ist hier nur eine Substitution möglich.

Eine Eliminierung ist wiederum nur möglich, wenn ich ein substituiertes Alkan habe, wie etwa 1-Chlorethan oder 1,2-Dibromethan, da sie im Grunde nichts anderes ist, als die Umkehrung der Addition.

Wird's weniger: Eliminierung, wird's anders: Substitution und wenn's mehr wird: Addition - schwieriger wird es, wenn man die Reaktionen genau charakterisiert, ob es eine E1, E2 oder E1cB, usw darstellt...