Alu-Gießkannenkopf frei machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk löst sich in allem was Säure enthält...

...Ist bei Alu zwar nicht so toll, aber Du trinkst ja nicht draus ;o)

Zitronensäure mag helfen, genauso wie Essig etc.

Kannst Du den Kopf abnehmen?

= dann mit der Brausefläche auf ein Tellerchen mit etwas Essig stehen lassen über Nacht...

...dann gut spülen und kräftig schrubben...

...innen ggf. mit etwas Sand oder so...

Wenn der Kopf nicht abgeht, dass Kanne mit dem Kopf versuchen entsprechend auf das Tellerchen - Du erinnerst Dich: mit Essig... - zu stellen und irgendwo anlehnen...

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir! 😊

Stimmt, Essig geht auch!

Ich versuche es mal. Ich kann den Kopf leider nicht abnehmen, nur den kompletten Hals. Aber irgendwie stelle ich eine provisorische Konstellation her 😉 Danke dir 👍

myotis  10.07.2023, 19:29
@GuteHilfe356

Gerne ;o)

Berichte mal ob's geholfen hat...

...mein Wasserhahn muckt auch immer wieder mal, ein kleines Essigbad des Sandsiebs bewirkt aber Wunder... Übrigens auch das überhaupt mal auszuklopfen und Sand (oder beim Gießkannenkopf auch Fichtennadeln etc.) drauß loszuwerden...

GuteHilfe356
Fragesteller
@myotis

Danke dir!

Habe den Kopf über Nacht in dem Essig stehen gelassen. Nachdem ich es heute nsch Feierabend abgewaschen habe, hat es funktioniert. Ich habe es noch mit einem Schwamm "nachgeschrubbt" - dann ging es perfekt.

Ist wie beim ersten Tag! Danke dir 👍

Beste Grüße

GuteHilfe356

Einfach mit einer kleinen Nadel wieder öffnen. Den Kalk kannst du natürlich entsprechend mit einer Bürste und Reinigungsmittel entfernen.

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir! 😊

Ich werde es versuchen!