Wie kann ich die Spülkanäle in einer Kloschüssel entkalken?
Ich habe den Wasserkasten und das Spülrohr entkalkt. Trotzdem fließt nicht genügend Wasser durch die Kanäle in der Kloschüssel. Ich denke, dass auch die verkalkt sind.
Wie kann ich diese Kanäle im Inneren der Kloschüssel entkalken?
Ich wusste nicht, dass diese Frage bereits gestellt wurde (Stichwort: Toilettenbecken statt Kloschüssel). Die wahrscheinlich wahrste Antwort dazu ist wohl diese:
Kannst du vergessen, ich hab mal das ganze Teil abmontiert und umgedreht, Essigessenz eingefüllt, um den Kalk herauszubekommen, nicht einmal das hat funktioniert. Die Löcher mit Ohropax zustopfen und Essigessenz über den Spülkasten einfüllen, wär noch eine Idee.
5 Antworten
Hallo CarolusM,
ich habe das erst kürzlich bei meinem Bruder gemacht und zwar mit Salzsäure und
da muss keine Schüssel ausgebaut werden, sondern immer wieder mit Säure benetzen, das hat ca. 2 Stunden gedauert, doch das Ergebnis war zufriedenstellend!
Wichtig ist, die "Sicherheitsvorschriften" wie gutes Lüften, Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen, theoretisch kannst Du sogar für die Zeit in der Du benetzt die Luft anhältst und anschließend den Raum wieder verlässt!
das ist quasi unmöglich.
die erste verengung tritt schon direkt nach dem spülrohrbogen auf also hinten in der mitte.
ich habe schon kalkablergerungen gesehen die ein paar millimeter dick waren, das müsste man tage lang entkalken.
die beste chance hat man mit einer Variantion von der antwort.
Kannst du vergessen, ich hab mal das ganze Teil abmontiert und umgedreht, Essigessenz eingefüllt, um den Kalk herauszubekommen, nicht einmal das hat funktioniert. Die Löcher mit Ohropax zustopfen und Essigessenz über den Spülkasten einfüllen, wär noch eine Idee.
Schüssel demontieren und kopfüber in eine wanne mit entkalten stellen das sie darin untergetaucht ist.
ich bin ein Fan vom reparieren aller dinge, aber ich meine der aufwand lohnt sich nicht.
Verstehe! Danke für den Hinweis! Da käme von den Kosten noch eine Gasmaske dazu. ;-)
Zum Neueinbau: Sitzt das Teil schon ewig drin, sind die Dichtungen oft verhärtet und bim Einsetzen des neuen Teils dichten die nicht merh ab. (golt auch, wenn man die Schüssel zum Reinigen demontiert)
Du kannst Zitronensäure oder Essigessenz über Nacht einwirken lassen 🍋🧼
So geht’s:
1. Heißes Wasser mit Zitronensäure oder Essigessenz mischen
2. In den Spülrand langsam einfüllen (mit Trichter oder Spritze)
3. Über Nacht einwirken lassen 😴
4. Morgens kräftig spülen 🚽💦
Notfalls: Entkalker in Tablettenform oder Profi-Toilettenreiniger benutzen – oder Installateur rufen 🛠️
Ich verstehe das nicht. Wie soll ich die Säure einfüllen? Die Austrittsöffnungen sind unter dem Rand der Kloschüssel. Ich könnte das mit Trichter und Schlauch vielleicht hinbekommen, aber die Entkalkerlösung läuft doch sofort wieder heraus. Wie soll die über Nacht einwirken?
1. Toilettenwasser abpumpen (z.B. mit Becher oder Schwamm), damit nix verdünnt wird.
2. Toilettenpapierstreifen oder Küchenpapier unter den Rand stopfen, da wo die Spülkanäle sind.
3. Entkalker (z.B. Essigessenz oder Zitronensäure) langsam draufgießen, sodass das Papier sich vollsaugt.
4. Über Nacht einwirken lassen – das Papier hält die Säure genau da, wo sie wirken soll.
5. Am nächsten Tag einfach spülen und ggf. nachbürsten 🧽🚽
Habe mal mit einem großen Gummisaugnapf, mit dem man Verstopfungen beseitigen kann, die Abflussöffnung der Kloschüssel abgedichtet und dann die Kloschüssel mit Wasser samt Entkalker (oder was auch immer) bis zur Oberkante der Kloschüssel gefüllt. So wurden auch alle Kanäle "geflutet". Mit etwas Übung kriegt man mit dem Gummistöpsel genug Dichtheit für ein paar Stunden oder über Nacht.
Ok, das ist eine Option, die ich noch nicht bedacht habe. Man könnte vielleicht die Abflussöffnung mit einem Luftballon abdichten, den man mit Wasser füllt?
Bevor ich mir diese ganze Arbeit mache, hole ich mir lieber eine neue Kloschüssel. Die kostet ungefähr 100 € und ist leicht zu montieren.
Liebe 🌞 Grüße
Danke für diese fachliche Einschätzung. Wahrscheinlich ist es das beste, dass ich 150 Euro (Mindestpreis für ein modernes Teil) oder etwas mehr investiere und eine neue Kloschüssel an die Wand montiere.
Noch etwas zum Entkalken: Installateure verwenden zum Entkalken von Durchlauferhitzern Salzsäure. Die ist sehr effektiv. Vielleicht hält die Keramik das aus?