3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Artikel. Endlich traut sich jemand diesen furchtbaren Zeitgeist zu kritisieren. Wenn ich Sätze höre wie man müsse bis 2029 kriegstauglich gegen Russland werden komme ich mir vor wie am Vorabend des ersten Weltkriegs: :Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoß ein Franzos."

Die Hysterie, mangelnde Distanz zu einem Konflikt der (noch?) nicht unser Krieg ist und die Überbetonung der militärischen anstatt der diplomatischen Mittel stört mich schon seit kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine, als sich Deutschland entschieden hat doch mehr als 5000 Helme zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  08.06.2025, 11:45

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Nun, wenn Herrn Flaig das nicht gefällt, kann er ja der Jugend ein Beispiel geben und sich als Freiwilliger für die Ukraine melden um im Donbass die Russen aufzuhalten.

Wer selbst nicht bereit ist Gesundheit und Leben zu opfern, sollte das auch nicht von anderen verlangen.

Als jemand die in Israel wohnt, kann ich verstehen woher seine Denkweise kommt, aber ich denke er zaeumt das Pferd falsch auf.

Er redet von Opfermut, und ehrlich gesagt, den haben die wenigsten, auch nicht in Israel oder der Ukraine. Was sie haben, und was in Deutschland fehlt, ist ein Sinn fuer Gemeinschaft, ein Sinn dafuer dass alle fuereinander verantwortlich sind.

Und das fehlt Deutschland nicht aus schlechten Gruenden, sondern im Gegenteil, wegen eines allgemeinen Wohlstands (auch wenn das subjektiv oft nicht so empfunden wird) - der bedeutet dass man weniger auf MIthilfe angewiesen ist, und meist allein klarkommt.

Unholdi  07.06.2025, 09:07

Was Du hier unterschlägst, ist der Umstand, das die deutsche Gesellschaft den Begriff eigentlich nicht mehr verdient. Ein Großteil der Jugend hat Migrationshintergrund und die Identifikation mit dem Land (also der kulturrell-poltischen Totalität dürfte höchst unterschiedlich sein).

Steffile  07.06.2025, 09:13
@Unholdi

Das ist ein weiterer Faktor, an den ich nicht gedacht hatte, aber mal ehrlich - Migration gab es immer, das ist nicht der Grund fuer fehlende Identifikation, sondern ein weiteres Symptom.

Unholdi  07.06.2025, 09:23
@Steffile

Migration gab es immer, aber nationaler Pathos und dergleichen ist noch nicht so alt.

Steffile  07.06.2025, 09:34
@Unholdi

Ja, ich denke man muss aber zwischen nationalem Pathos, der oft politisch motiviert ist, und nationaler Identitaet unterschieden