Altes Windows 7 zeigt komische Farben & Zoom – was tun?
Ich habe einen Acer Aspire 5740 (ca. 2009), mit Windows 7 und Ubuntu 16 LTS. Ubuntu läuft gut, aber bei Windows 7 ist der Bildschirm reingezoomt, die Farben sind komisch, Icons sehen verpixelt aus und die Fensterleiste ist schwarz (Minimieren/Maximieren/Schließen sieht man nicht). Bei Chrome sieht man es🤔. Beim Taskbar ist vllt auch was.. "This copy of Windows is not genuine" wird auch angezeigt, obwohl ich denke, mein Vater (SoftwareDev) hatte das früher legal gekauft. Bei Windows Safe Mode ist die Fenster leiste zu sehen und Taskbar Problem ist fast gelöst denke ich..
Treiberproblem? Grafikchip defekt? Liegt es am alten Windows? Lohnt es sich, noch einen Key zu kaufen (möchte ich gerne machen)– und wo günstig?
Viele Fotos:
3 Antworten
Ich würde als erstes einen richtigen Neustart durchführen.
Wenn der nicht hilft, stelle die richtige Bildauflösung von "1366 x 768 (empfohlen)" ein.
Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops > Bildschirmauflösung . . .
und es ist auf 640 x 480 stecken geblieben ändern kann ich nicht. Ichache gerade einen Chkdsk Scan dann werde ich scannow Befehl in cmd und weiter weiß ich nicht hoffe du kannst mir helfen LG
Nach meiner Recherche hat der Laptop eine Intel-Onboard-Grafik und eine zusätzliche Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 56 . .
Siehe: https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5740-Serie.26440.0.html
Welche Grafik ist aktiviert?
Ist bei beiden der jeweils richtige Treiber installiert?`- Sie in dem Geräte-Manager unter Grafikadapter nach. > Doppelklick auf die Grafikkarte > Treiber . . .
Hallo Hans,
danke für deine Hilfe. Neben bei deiner Hilfe habe ich eine KI mit genutzt. Ich hatte sie auch gefragt was los ist. Sie hat mir gesagt ich soll den comand sfc/ scannow machen und ich freue das es es geklappt hat und auch das du mir geholfen hast. So welche Menschen braucht in der Generation welche man nicht mehr findet. Respekt!
Ich würde mal Bildschirmauflösung und Skalierung kontrollieren.
Rechtsklick auf den Desktop und schauen ob es da was mit Anzeige, Bildschirm oder sowas gibt.
Ansonsten danach googlen (vom handy aus) und am Laptop nachmachen.
Die Bildschirm ist bei 640 x 480 stecken geblieben ändern kann ich es nicht..
Kann auch ein fehlender Grafikkartentreiber sein.
Den solltest auch mal kontrollieren.
Das kann ich so nicht sagen.
Mit etwas Glück hat die Kiste einen Aufkleber wo die Systemwerte noch drauf stehen, oder wenigstens einen aufleber von AMD, NVidia, aber vermutlich ist der beste Weg im Gerätemanager zu schauen ob du da ein unbekanntes Gerät und deren VendorID rausfindest. mit der kannst dann weiter googlen.
Allerdings sollte dieses alte System doch mal den Treiber gehabt haben?
Der lief doch sicher nicht immer mit diesen Einstellungen?
Von daher könnte auch die Autoerkennung noch funktionieren und braucht nur mal n Update ohne ende, falls es diese noch online gibt.
---
Oder du machst die Kiste leer und setzt von anfang an auf Linux/ubuntu
Die Bildschrimauflösung vom Desktop ist falsch eingestellt. Einfach bei Anzeige auf den Wert passend zu deinem Anzeigegerät einstellen.
Evtl. musst du dafür erst passende Treiber für Grafikkarte und Anzeigegerät installieren.
Die Bildschirm ist bei 640 x 480 stecken geblieben ändern kann ich es nicht. Passende treiber weiß ich nicht wo und wie und welche ich herunterladen muss.
Nachtrag: Ist überhaupt der richtige Treiber für die Grafikkarte installiert?