Altes Vereinslogo digitalisieren?

10 Antworten

Logo vektorisieren. Sowas geht mit Adobe Illustrator:

Programm öffnen, Foto rein ziehen und automatisch kommt am oberen Programmrand bereits "nachzeichnen".

Da musst du dich mal durch klicken, welche Einstellungen am besten passen.

Wäre so ne spontane Idee. Das Resultat ist ein Vektor-Logo, das keinen Qualitätsverlust erleidet beim vergrößern/verkleinern.

kleinschwendi  15.09.2017, 23:32

das wird nichts. ist nur bedingt brauchbar. zum beispiel für einfache formen oder sihlouetten. aber ein logo, nein. das wird nix.

WithoutName852  16.09.2017, 12:47

Wie gut, dass ich sowas beruflich mache. 🙃

Aber wie ich im anderen Post gesehen habe: du auch.

Machst offenbar deine eigene Werbung...
Viel Erfolg damit 👍🏻

kleinschwendi  16.09.2017, 15:53

aber auf den bildnachzeichner drücken wird wohl kein gutes Ergebnis bringen. oder bist du da anderer Meinung?

Hör bitte nicht auf den Unsinn, den manche von sich geben. Wenn die Qualität des Ausgangsmaterial schon zu wünschen übrig lässt, dir auch kein hoch-aufgelöstest abfotografieren oder einscannen nützt.

Ein Logo sollte grundsätzlich Vektoren-basiert illustriert werden, da man lediglich Vektorgrafiken in ihrer Größe verlustfrei skalieren kann. Allein schon wegen High-DPI respektive Retina Displays so handhaben solltest.

Wenn es ordentlich umgesetzt werden soll, um digitale Aufbereiten nicht herumkommst. Sprich das Logo Vektoren-basiert mit einem Programm wie Adobe Illustrator, Corel Draw, Affinity Designer oder mit der Freeware Inkscape illustrieren.

Falls Interesse besteht, wir ja mal ein Blick drüber werfen können. Falls du es nicht öffentlich posten möchtest, mir auch gerne in einer privaten Nachricht zukommen lassen kannst. Dir dann auch mehr dazu sagen kann.

LG medmonk

Hallo,

da ich ebenfalls schon öfters für unseren Verein etwas gestaltet habe, kenne ich das Thema. Für den Verein soll es möglichst günstig sein - aber natürlich dennoch gut und professionell.

Logos oder Formen digitalisieren geschieht im Wesentlichen immer auf die gleiche Art und Weise:

Man nimmt eine möglichst gute Vorlage und fertigt einen Scan an. Dann platziert man, wie schon hier öfters beschrieben, die Datei in einem Vektorzeichenprogramm im Hintergrund, sperrt die Bearbeitung und bildet die Form als Bezierkurven möglichst präzise nach.

Kleiner Tipp:

Die Nachzeichenfunktion in Illustrator funktioniert nur bei guten Vorlagen und einfachen Formen.

Wenn die Form einfach ist, kann man evtl. eine große Kopie anfertigen und diese (unscharfe) auf einem Transparenzpapier mit Lineal und Kurvenlineal präzise nachzeichen. Dann hat man eine ausreichend große, scharfe Vorlage. Dann einscannen und diese Zeichnung mit scharfen Kanten in Illustrator nachzeichen lassen. Bei einfachen Formen, die einfarbig sind, schafft man das in 20 Minuten.

Viel Erfolg

Jo

Ohne neu zu machen wird es gut werden.

Vielleicht das alte mal in guter Qualität ausdrucken und dann mit hoher Auflösung scannen?

Ansonsten von einem Profi als Vektordatei neu erstellen lassen, kostet sicher nicht die Welt

Leider gibt es das Vereinslogo nicht in hochauflösender Version.

Möglicherweise aber einen ausreichend großen und einwandfreien Druck? Oder den ursprünglichen grafischen Entwurf, also die "Reinzeichnung"? Dann könntest Du es scannen lassen.