Wie Logo in einer anderen Farbe (Photoshop)?

2 Antworten

Also als erstes, wer kommt auf die Idee ein Logo in Photoshop zu erstellen? 😱 Aus irgend einem Grund heisst das Programm Photoshop und nicht Logoshop. Photoshop ist dafür gedacht Fotos zu bearbeiten. 99% aller Grafiker erstellen dir dein Logo in Illustrator und das hat seine Gründe.

  • Versuche selektive Farbkorrektur wähle unter Farben "Schwarz" aus und stelle die Regler C+M+Y auf -100%
  • Du kannst es auch mit einer Verlaufsumsetzung versuchen.

Bild zum Beitrag

Setze die Farbfelder ganz zur Mitte, so hast Du am Schluss keinen Farbsaum um die Schrift

Der Grund dass alle Versuche nicht wirklich befriedigend sind (siehe Foto unten), eine Pixelgrafik hat nie einen gleichmässigen Abschluss, so sieht das für das menschliche Auge viel glatter aus. Beim Bearbeiten wird das dann schwierig, entweder es nimmt nicht alle Farben auf, nach dem Bearbeiten bleibt ein Saum oder es nimmt alle Farben auf und nach dem Bearbeiten hast Du eine Treppe. So oder so, glatte Kanten sehen meist grottenschlecht aus.

Bild zum Beitrag JPG 6000% vergrössert

Bild zum Beitrag Illustrator 9000% Vergrössert

Willst Du ein gutes Ergebnis erstelle dein Logo in Illustrator neu, alles andere ist gebastel und wird dich nie richtig befriedigen.

Protipp: Erstellst Du dein Logo in Illustrator, stelle die Farbe auf Global, so kannst Du mit einem Klick dein gesamtes Logo anders einfärben 😀 Das Logo exportierst Du dann als PDF (oder PNG) und kannst es in jedem Programm einfügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Bilder, Foto, Design)  - (Bilder, Foto, Design)  - (Bilder, Foto, Design)

Die schnellste Lösung wäre wohl "Alles markieren" und dann "Invertieren" (Auf der Tastatur: Strg+I, bzw. auf Mac Cmd+I)

Dadurch kehrst du dir Farben um, dann stünde statt einem schwarzen Logo ein weißes.

SotisK1
Fragesteller

Tolle und schnelle Antwort. Danke dafür. Leider macht er es mit nur grau.