Altes Taschenradio (RadioUhr) komisch?

Ach ja, falls jemand weiß wie das Radio die Sender der verschiedenen Länder aufnimmt und wie ich das versuchen kann umzustellen (wenn ich zB deutsches Radio hören will, kann mir jemand sagen wie ich das mache? ^^

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ganz einfach:

Tagsüber empfängt man auf Mittewelle kaum etwas. (es sei denn ein großer Sender ist in der Nähe)

Ab der Dämmerung ist eine Schicht, die sog. Ionosphäre fähig, Wellen im Mittelwellenbereich zu reflektieren. Aus diesem Grunde kann man also abends und nachts sehr viel mehr Sender empfangen, da man nicht mehr nur auf das direkte Signal angewiesen ist, sondern auch das reflektierte Signal empfangen kann.

So kommt es, dass du nachts die halbe Welt und tagsüber fast nichts empfängst.

Früher, als es noch sehr viele Mittelwellensender gab, war mit diesem Radio der Empfang natürlich tagsüber auch gut. Heute gibt es in Deutschland keine Mittelwellensender mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KleintierLiebe4
Fragesteller

Aber wie kann ich gucken von welchem Land das Radio abspielt, kann man das auch kontrollieren, also zB wenn ich Deutsches statt irgendein Radio hören möchte?

Das Radio hat einen Mittelwellenempfänger. Über die Mittelwelle kann man Sender aus ganz Europa empfangen, die Qualität ist zwar deutlich schlechter, aber die Reichweite dafür umso höher. Das wurde vor allem früher benutzt, um große Gebiete und auch das Ausland mit Hörfunk zu versorgen. Heute spielt die Mittelwelle hier nur noch eine untergeordnete Rolle und die Ausstrahlung von deutschen Sendern auf der Mittelwelle wurde vor wenigen Jahren eingestellt.

KleintierLiebe4
Fragesteller

Aber wie kann ich kontrollieren welches Land das Radio gerade abspielt? Kann man das auch “einstellen”??

TAaron  12.06.2022, 12:58
@KleintierLiebe4

Die einzelnen Sender senden auf unterschiedlichen Frequenzen. Einfach die passende Frequenz einstellen für den jeweiligen Sender. Oder, da der Empfang ja immer etwas unterschiedlich ausfallen kann je nach Tageszeit, Wetter und individuellen Empfangsbedingungen alternativ Sender suchen und dann anhand der Frequenz nachschauen, um welchen Sender es sich handelt.