FM-Transmiter stört. Was kann ich tun?

4 Antworten

Du musst eine komplett freie Frequenz finden (wenn du bis auf 87.5 runter gehen kannst, dann nimm die) und den Transmitter in der Nähe deiner Antenne positionieren. Es gibt auch Tricks, den zu öffnen und ein kleines Bauteil zu überbrücken, womit die Reichweite enorm erhöht wird, aber solche Reichweiten sind für Privatpersonen nicht erlaubt und du kannst dir enorm Ärger und Bußgelder einhandeln, wenn man dich erwischt ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

also du mußt die Frequenz auf deinem Transmitter verändern.

Gehe wie folgt vor.

Suche auf deinem Radiogerät mit der manuellen Sendersuchlauftaste einen Frequentbereich aus wo kein Radiosender zu hören ist.

Wenn du z.B. diese Frequenz gefunden hast, nehmen wir mal als Beispiel die Frequenz 88,5 an, so stellst du deinen Transmitter auf diese 88,5 ein und du müßtest störungsfrei deine MP3 oder WMA Formate abspielen und hören können.

Je nach Region könnte dann natürlich der jetzt gefundene freie Platz mit einem örtlichen Sender belegt sein, sodass du dir einen neuen freien Platz suchen müßtest.

Sicherlich ist ein FM Transmitter eigentlich eine super Sache, sofern mal nicht immer einen neuen Sendeplatz suchen muß. Für Vielfahrer, die durch viele Orte fahren, daher sehr ungeeignet.

Auf jedenfall sollte man es während der Fahrt unterlassen solche Einstellungen vorzunehmen, da es ganz einfach ablenkt und somit gefährlich ist.

Ich wünsche dir aber viel Spaß mit deinem Gerät.

Diese Dinger funktionieren NIE störungsfrei. Auch ist der Klang, na ja, matt.

Wenn Du z.B. bei 95.0 den FM-Transmitter einstellen willst darf auf den Frequenzen 94.0, 94.5, 95.5 und 96.0 kein Radiosender sein, sonst haut der immer rein.

Bei uns im Rhein-Main-Gebiet gibt es keine genügend freien Frequenzen, deshalb funktionieren die Dinger hier nicht. Und wenn du durch unser schönes Land unterwegs bist, dann darfst du ständig eine neue Frequenz suchen, denn nirgends sind die gleichen frequenzen frei.

Dann musst du solange herumprobieren bis du eine Störungsfreie frequenz gefunden hast. Wenn man im großen Radius herumfährt muss man wieder wechseln da je nach ort oder bundesland irgendwelche radiosender dieselbe frequenz haben und stören.