Altes Pferd?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tierarzt ist die beste Lösung.

Ich musste etwas ähnliches 2022 durchmachen, so schwer es dir auch fällt, warte darauf, was der Tierarzt sagt, aber ich denke er wird dir raten ihn gehen zu lassen, da es ,,unnötige,, quälerei wäre, da das Pferd schon wirklich alt ist.

Mach ihm seinen Lezten Lebensweg schön, Gib ihm die Chance sich von Kumpels zu verabschieden.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, und hoffe dass du dich richtig entscheiden kannst 🍀🌈🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Niemand kann dir die Angst nehmen, dass ist doch einfach utopisch bei einem Pferd in dem Alter, zudem nicht gesund. Wäre auch schon außergewöhnlich, wenn er nach 3 Wochen schon drusefrei ist, normalerweise wird das im Abstand von 3 Wochen 3x getestet, erst dann gibt es Entwarnung. Sei's drum...

Sorry, wenn meine Worte hart klingen - und ich weiß, wie weh es tut, habe schon einige Pferde gehen lassen müssen, ua meinem 34j., den ich damals 3j. bekommen habe... - aber sich da was vorzumachen und uU unnötig in die Länge ziehen, wenn das Tier es nicht mehr packt, finde ich nicht ok. Man muss nicht warten, bis der hin fällt und nicht wieder hoch kommt, daher war es gut den TA zu informieren, der sollte ihn sich dann aber auch zeitnah ansehen und ihr besprecht, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Monster04677
Fragesteller

Hey ! Ich habe nicht gesagt das er Druse frei ist…die test tehen uns noch bevor ABER er hat keine Symptome mehr !!! Das meinte ich damit. Auf keinen Fall werde ich zulassen das er sich quält nur weil ich nicht los lassen kann ! So schwer es klingt aber ich werde fürs Tier entscheiden. Der Tierarzt kommt morgen früh vor 9 ihn sich anschauen…

pony  01.06.2023, 13:28
@Monster04677

alte pferde sind auch als spreader meistens bei druse symptomfrei.

Es kann alles sein und in solchen Fällen kann oft auch der Tierarzt keine eindeutige Antwort geben - aber er kann schauen, ob nicht etwas lösbares noch (dazu) vorliegt.

Ich habe erst 2022 durchgemacht, wie sich ein "Stehaufmännchen" verabschiedet hat. Das ist wahrlich nicht schön, hat mich aber nicht vom Kauf eines Nachfolgers abgehalten, weil die schönen Zeiten zu schön sind, um auf sie zu verzichten, damit man die schlimmen meiden kann.

Monster04677
Fragesteller

Danke ! Tierarzt ist informiert…der meinte aber wir sollen es beobachten und wenn er sich anders verhält noch mal anrufen.

er ist wirklich ein ‚‘‘steh auf Männchen‘‘ wenn er wirklich von uns gehen muss wird auch ein Nachfolger kommen ohne Pferd geht nicht. ! Die schönen Momente überwiegen einfach

Ich würde ihn versuchen mit Akupunktur und homöopathischen Mittel zu unterstützen.

Das Immunsystem stärken.

meine TA arbeitet ganzheitlich, die macht das automatisch.

du wirst wahrscheinlich einen guten THP brauchen, wenn du noch keinen hast hör dich in der Reiter-/Pferdeszene bei dir in der Umgebung um wer empfohlen wird.

Und wende dich an diesen.

Und dein Pferd wird dir deutlich zeigen wenn es nicht mehr will.Hör gut hin.

Mein Tinker war lange sehr krank und alle haben gesagt ich soll ihn einschläfern lassen. Ich hatte aber nicht das Gefühl das er aufgegeben hat zu kämpfen. Also habe ich mit ihm gekämpft.

Höre auf dein Pferd.

Aber sei auch mutig genug sie gehen zu lassen, wenn sie aufgibt und nicht mehr will.

In diesem Alter, fürchte ich, dass er sich wirklich langsam verabschieden wird. Wenigstens solltest Du Dich mit diesem Gedanken anfreunden.

Es ist ein sch**ss Gefühl, ich weiss das nur zu gut. Doch es bleibt uns nicht erspart, wenn wir unser Herz an Tiere hängen.

Aber denke immer nur an das eine. Er weiss dass Du ihn geliebt hast, und das ist alles, was unsere Tiere mit hinüber nehmen sollen. Das Wissen, dass sie geliebt wurden.