"altes" Macbook von 10.6.8 auf was updaten?

4 Antworten

updates sind halt immer auch bugfixes und stopfen etwaige Sicherheitslücken. zudem lassen sie das OS meist stabiler laufen.

durchaus ist es möglich dass durch ein update plötzlich mehr ressourcen nötig sind und das Gerät daher langsamer läuft.

ich würde jedoch die updates trotzdem machen. auch aus Gründen der kompatibilität. hatte es auch schon dass plötzlich ein iphone in itunes nicht mehr erkannt wurde da das iphone nicht mehr aktualisiert wurde.
habe noch selten davon gehört, dass drittprogramme plötzlich nicht mehr laufen würden wegen eines OS updates.

Ein MBP mit 2,4 GHz Core2Duo ist von 2007 oder 2008. Das maximal mögliche OS ist OS X 10.11 genannt El Capitan, und das ist auch meine Empfehlung.

Ein Update auf 10.7 macht keinen Sinn: Kostenpflichtig, auch schon antik, (damals) sehr miese Beurteilungen.

10.11 gibt's kostenlos im App Store, über diesen Link:

https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12

Klar kann es sein, dass manche deiner Programme danach ein Update brauchen. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Hast du teure Profi-Software installiert? Dann schau vielleicht vorher bei den Herstellern nach, ob kostenpflichtige Updates nötig werden.

Wenn du den Computer startest und in der Menüleiste den Apfel anklickst und dann "Über diesen Mac" kannst du genauere Informationen über das Gerät heraus bekommen. Noch mehr kann man über die "Systeminformation" heraus bekommen, wenn man beim Klick auf den Apfel gleichzeitig die Alt-Taste festhält.

Danach kann man hier schauen, welches Betriebssystem das höchste für das Gerät sein kann, möglicherweise ist 10.6.8 das letztmögliche.
https://everymac.com/systems/by_processor/intel-core-2-duo-macs.html

Wenn ein Upgrade möglich ist, dann mindestens 10.8.5 https://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion