Altes Auto kaufen?

BMT216A  28.07.2023, 10:57

Marke, Modell, Zustand, Kilometerstand, wann ist der nächste TÜV fällig?

verreisterNutzer
Fragesteller

Kilometerstand: ich denke 221.000?? Marke ist VW Golf oder so und nächste TÜV ist April 2024 fällig

7 Antworten

Klar kannst du den kaufen. Mein erstes Auto war auch 26 Jahre alt und ich habe es problemlos 5 Jahre gefahren.

Schaue, dass er keine Pixelfehler hat, alles an elektrischem funktioniert. Ansonsten ist es ein früher 4er Golf. Da bekommst du zu hauf billig Teile. Fürs Fahren lernen ist er perfekt, da er keinen unnötigen elektronikmist der piept und nervt. Du schätzt dein Auto selbst ein was sehrr gut ist.

Kommt auf den Zustand an.

wenn der fahrbereit ist und TÜV hat und der Preis angemessen ist, dann wieso nicht?

Was ist das für ein Auto?

Bei einem 26 Jahre alten Auto sind mindestens alle Gummiteile/-schläuche am Motor verhärtet und spröde, sowie die Isolierung der Kabelstränge angefriffen. Beim Kauf muss man damit rechnen, das man ordentlich investieren muss, um das Teil fahrtüchtig zu halten. Ein frischer TÜV sagt überhaupt nur aus, das das Fahrzeug verkehrssicher ist. Das ist es aber auch, wenn der Motor Fritte ist.

Kommt auf den Zustand an. Gut erhaltene alte Autos sind auch ganz normal und zuverlässig fahrbar. Da die alten meist schmaler sind fällt auch das einparken leichter.

Aber du solltest es nur nehmen wenn HU und AU relativ neu sind, und dir dann den Bericht zeigen lassen.

ZuumZuum  28.07.2023, 11:34

Aber du solltest es nur nehmen wenn HU und AU relativ neu sind, und dir dann den Bericht zeigen lassen.

Die TÜV-Plakette sagt nichts über den technischen Zustand von Motor, Getriebe, Kabelbäumen und Schläuchen aus. Verabschiedet euch einfachmal davon, das ein Auto zuverlässig ist, wenn es frisch durch den TÜV ist. Schon bei der Ausfahrt vom TÜV-Gelände kann euch der Zahnriemen reissen, die Steuerkette überspringen oder der Motor einen Kolbenfresser bekommen. Das sind nämlich alles Dinge, die den TÜV bei der HU und AU nicht interessieren.

AlterMannNB  28.07.2023, 18:14
@ZuumZuum

Das ist bekannt. Die Plakette ist keine Garantie dass alles perfekt ist. Trotzdem ist es sinnvoll das zu haben, denn wenn man mit neu erworbenem Auto zur HU vorfährt und dann wegen teurer Mängel durchfällt ist auch nicht so toll.

Wenn die Plakette neu dran ist dann weiß man dass zumindest die HU-relevanten Dinge in Ordnung sind, und auf den Hinweisen im Bericht kann man auch noch was erkennen.

26 Jahre ist schon alt, ein gutes Auto kann es trotzdem sein. Am besten mit jemandem vom Fach besichtigen