Alters unterscheid in der Beziehung?
Ich habe jemanden kennengelernt der ein wenig älter ist als ich er ist 42J und ich bin 28J. Kann diese Beziehung funktionieren? Und sind Männer in diesem Alter überhaupt reif bzw. mit der Zeit? Ich habe Angst das es soviel Unterschiede zwischen uns gibt.
LG
14 Antworten
Das kann funktionieren. (Muss es natürlich nicht.) Ich bin auch in dem Alter und halte mich für recht reif. (Diese Ansicht wird nicht zwangsläufig von jedem geteilt.) Unterschiede müssen nicht zwangsläufig auch Probleme bedeuten.
lg up
(a) Na und? (b) Nicht unbedingt. :))
Meine Frau und ich sind hinsichtlich unserer Freizeitgestaltung grundlegend erst einmal sehr unterschiedlich. Sie ist politisch und historisch interessiert, ich bin eher der künstlerische. Darüber hinaus haben wir jedoch ausgesprochen viele gemeinsame Interessen und Hobbys, die uns auch zusammengebracht haben. Unterschiede und Gemeinsamkeiten schließen sich also nicht aus. Und was das Charakterliche angeht, sind wir sogar ausgesprochen unterschiedlich. Zwischen uns liegen nur gut sieben Jahre, aber auch ohne diesen Altersunterschied wären diese Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) ja so wie sie nun mal sind.
Solang man über 18 ist - kann der Altersunterschied meiner Meinung nach auch 30 Jahre sein. Ob die Beziehung klappen kann oder nicht ist eine ganz andere Frage und hat mit dem Alter eher wenig bis gar nix zu tun, meiner Meinung nach.
Grundsätzlich ist das Alter nur eine Zahl. In einer Beziehung kommt es auf so viel mehr an, zumal der Unterschied hier nicht wirklich enorm ist. Probiere es einfach aus. Du hast nichts zu verlieren. Entweder es wird die Liebe Deines Lebens oder ihr macht wieder Schluss. Wenn Du es nicht machst, wirst Du es nie raus finden. Im Leben bereut man meistens nur die Dinge die man nicht gemacht hat.
Hallo Blattgold96!
Sei mir nicht böse, aber sollten reife Menschen mit 28 dies nicht selbst beurteilen können? Deine Frage liest sich eher wie eine Trollfrage oder zumindest wie eine nicht so ernstgemeinte Frage.
Wie kommst du denn darauf, dass hier oder generell Fremde -ohne dich und den anderen Mann zu kennen- etwas beurteilen können?
Mit 28 weiß man eigentlich, dass das Alter und Altersunterschiede gar nichts aussagen. Da jeder Mensch anders ist, kann man diverse Dinge nicht pauschal beantworten.
Man kann vermuten, aber Vermutungen sind Unsinn und nicht zielführend.
Funktionieren kann alles. Es liegt am Anstand, der Chemie, dem Mindset und den jeweiligen Persönlichkeiten. Wenn es bei euch beiden harmoniert, ist es schön. Wenn nicht, dann würde selbst das gleiche Alter nichts bringen.
Einfach einmal ein paar Gespräche führen, Gedankengänge, Ziele, Neigungen, Mindset und Wünsche ausloten. Dann wird man schon sehr schnell erkennen, ob die Basis passt und beide Menschen gemeinsam an Kompromissen arbeiten wollen. Insofern liegt es an der Person, nicht am Alter; aber das weißt du mit 28 Jahren sicherlich, da du mit 28 Jahren eigentlich reif genug bist.
Auch wenn jeder Mensch anders ist, wird wohl ein 42 Jähriger reifer, bodenständiger und anständiger sein als ein z.B. 16, 18 oder 20 Jähriger. Die meisten jungen Männer wollen sich noch nicht binden, wollen eher Spaß haben und Party machen. Zudem ist zumeist noch keine Basis aufgebaut worden, da manche Menschen noch nicht im Beruf sind oder gerade eine Ausbildung/ein Studium machen. Mit 42 sind wohl die meisten Menschen reif(er) und bodenständiger, sodass eine ernste und seriöse tiefgreifendere Beziehung wohl eher das Ziel sein wird.
Nur, das Ganze sagt gar nichts aus, da man die Person nicht kennt. Wer mit 42 noch Single ist, muss sich auch schon kritischen Fragen stellen. Warum hat es nicht geklappt, was ist mit der Ex-Freundin oder gar Ex-Frau? Dass nun alle Menschen abstinent leben und plötzlich mit 42 ein anderer Gedanke kommt, glaube ich nicht. Insofern muss man alles prüfen. Ich kenne z.B. durch die Arbeit ältere Menschen, die durchaus weiterhin Party machen, jeden Tag andere Weibchen haben und keineswegs reif und bodenständig sind. Daher sagt eben das Alter gar nichts aus. Man kann vermuten, davon ausgehen, den Massendurchschnitt hernehmen, aber es bringt am Ende des Tages nichts, da jeder Mensch anders ist.
Oftmals kann auch "Die Frau" das Blatt wenden bzw. zum Umdenken bewegen.
Was ihr immer mit den Unterschieden habt, verstehe ich nicht.
Muss denn der Partner in allen Bereichen identisch sein? Manchmal ziehen sich Gegensätze an, manchmal eben nicht. Manchmal sind Gegensätze interessant, manchmal nichts. Jeder Mensch hat doch sein eigenes Leben. Nur weil man Interesse für eine Person hat oder in einer Beziehung lebt, muss man doch nicht 24/7 mit dem Partner abhängen oder die gleichen Hobbys haben. Unabhängig davon, kann man in einer Partnerschaft sein, gemeinsam Dinge erleben, aber dennoch seine eigenen Hobbys, Freunde und Interessen weiterhin genießen.
Ich gehe an diese Sache ganz anders ran, da ich irrelevante Dinge vorab schon ausblende. Man lernt erst einmal die andere Person völlig neutral offen und wertefrei kennen. Dann schaut man, ob es passt. So einfach ist es. Wenn es passt, dann ist das Alter eh egal. Wenn es nicht passt, würde auch das gleiche Alter nichts retten können.
Meine Ex-Freundinnen waren auch anders als ich. Und?
Neben der Partnerschaft hatte eben jeder Mensch auch für sich Zeit. Zeit für Hobbys, Freunde und andere Dinge. Dies hat nichts mit der Beziehung zu tun. Interessieren kann man sich und man sollte generell ein Interesse für den Partner haben. Dennoch haben sich meine Ex-Freundinnen eher weniger für Technik, Computer, Autos, Elektronik, Elektrotechnik, Informatik, Games etc. interessiert. Ab und hat man einmal darüber gesprochen oder ein Weibchen wollte einmal wissen, was dies und das ist bzw. was das macht und ob ich das brauche. Dennoch habe ich meine Hobbys ausgelebt. Dass man Zeit für die Beziehung investiert und auch einmal Dinge macht, die man nicht so gerne mag, ist selbstverständlich. Dafür ist es auch eine "gemeinsame" Beziehung. Eine Ex-Freundinn von mir hatte Pferde bzw. eine Reitbeteiligung. Ich bin Allergiker, mag aber Tiere schon. Dennoch muss ich nun nicht jedes Wochenende 24/7 mit der Ex und den Pferden unterwegs sein. Auch zwecks Zeitpensum (Schule, Arbeit, Ausbildung, Studium) ginge das gar nicht. Inwiefern soll das problematisch sein? Nur weil man einen Partner hat, muss man nicht 24/7 an dieser Person kleben, die gleiche Meinung haben und identischen Hobbys nachgehen.
Unterschiede sind nie das Problem, sondern Menschen, die kleingeistig und engstirnig sind, keine Kompromisse eingehen und andere nicht leben lassen.
Eine andere Ex von mir ist Veganerin. Ich bin ein "Allesfresser", achte aber schon auf meine Ernährung. Ich habe kein Problem mit der Ex und Veganern, aber ist dies denn umgekehrt auch so? Meine Ex konnte sich damit nicht arrangieren. Soviel zum Thema "Leben und leben lassen". Es ist immer schwierig, wenn Menschen ihre Moral, Meinung und Co. anderen aufzwingen wollen. Kompromissbereitschaft ist heutzutage ein Fremdwort. Auch mit dem Glauben habe ich kein Problem. Ich bin zwar neutral und ein Atheist, aber unterm Strich kann ich alles von A-Z daten. Wenn meine Freundin eben Christin ist und bis zur Ehe mit dem SEX warten möchte, dann heirate ich entweder fix oder warte brav ab. Wo ist da ein Problem?
Und wenn es eine Muslima oder Jüdin ist, wäre es mir auch egal.
Wenn der Mensch vom Anstand, Mindset & Verhalten her passt, ist der Rest kein Ding.
Die Frage ist nur, ob Menschen heutzutage etwas investieren und beziehungsfähig sind? Den perfekten Partner wird es nie geben. Kompromisse wollen die meisten Menschen gar nicht erst schließen, wundern sich dann allerdings.
Im Grunde kann man gar nichts sagen, da jeder Mensch anders ist.
Man kann sich der Gesellschaft bedienen, Statistiken lesen und vermuten, aber das bringt nichts und unterm Strich kann Mensch xyz dann doch ganz anders sein und aus der Reihe tanzen.
Wenn du dich in seiner Nähe wohl fühlst und du seine Anwesenheit genießt, dann ist der Rest erstmal nebensächlich. Wenn man zusammen ist merkt man dann schon was besser laufen könnte bzw. sollte und dann kann man daran arbeiten. So gesehen ist 42 nur eine Zahl. Mehr nicht. Ich persönlich sage in dem Fall: wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Aber ist der unterschied und die Interessen nicht komplett verschieden?