Alternativer Style bei Arbeit in der Grundschule?
Ich werde nächstes Jahr ein FSJ in der Grundschule machen und wollte mal fragen, wie es mit Kleidungsvorschriften dort aussieht. Ich bin Metalhead und habe einen sehr alternativen Style (hauptsächlich schwarz und dunklere Farben, Bandshirts, manchmal auch dazu passenden Schmuck) und habe Bedenken, dass ich manches dort nicht tragen kann. Ist es erlaubt in der Grundschule Bandshirts (ohne ängstigende Aufdrucke) zu tragen und falls nein wie siehts mit einem komplett schwarzen Outfit aus?
1 Antwort
Es hängt in der Regel auch enorm von der Einrichtung ab. Ich kann nur so viel sagen - ich war früher in einer Emo-/Gothic-/Manga-Clique mit entsprechenden Outfits und es gab zwei Mädchen, die Erzieherin gelernt haben. Bei einer spielte das Styling im Praktikum keine Rolle, die andere wurde dazu verdonnert, sich "normale Sachen" anzuziehen und sich nicht zu dunkel zu schminken und auch keinen Emo-Schmuck und keine Bandshirts anzuziehen.
Wenn man sich in einer Sache unsicher ist, sollte man es am besten nicht machen.. aber z.B. am Telefon oder per Mail fragen ist auch blöd, weil man ja auch aufpassen sollte, wie man das am besten formuliert, es kann schnell peinlich klingen wenn man frägt, ob die "alternative" Kleidung okay ist oder gewünscht ist oder so ... am besten ist es wohl, wenn du dort mal hingehst, irgendwas abklärst und das in einem typischen Outfit - und da kannst du ja ganz locker persönlich fragen, ob deine Kleidung okay ist.