Alternativen zu einer Umzugsfirma?

5 Antworten

Sofern ihr einen Fahrer habt, könnt ihr euch einen 7,5 Tonner, z.B. bei Sixt mieten, den ihr anschließend an eurem neuen Wohnort wieder abgeben könnt.

Dann braucht es nur noch ein wenig Muskelkraft zum Ein- und Ausladen sowie etwas handwerkliches Geschick für die Möbelmontage.

Das wäre wohl die preiswerteste Lösung für euer Problem.

Keine Umzugsfirma, sondern einen Transporter ausleihen und selbst den Umzug erledigen. Ich vermute, es wird dann auch entsprechend billiger.

Nayes2020  20.11.2023, 16:08

weiß nicht ob das wirklich billiger ist.

mit einem sprinter muss ich mehrmals die strecke fahren. kostet mehr

ich brauche mehr urlaubstage ( je nach stundensatz nicht unerheblich)

Verpackungsmaterial

meine Lust mein Körper auch dafür zu schunden.

Transportschäden weil ich Laie bin.

Würde ich 2 mal rechnen ob es wirklich soviel billiger ist oder am ende ich vielleicht von paar hundert eure spreche maximal.

Gibt Portale wo Studenten solche Kleinaufträge suchen.

Eine Anzeige bei Ebay stellen

noch ein paar Angebote für ein Unternehmen einholen

wirklich nachrechnen ob es soviel günstiger ist. bei der Stecke ein Mietlkw ( könnt ihr überhaupt ein lkw fahren?) ist auch nicht gerade günstig.

Es gibt ja nicht viele Optionen.

1) Freunde und Familie helfen umsosnt

2) ich bezahle Leute die es für mich machen

3) ich mache die Sache alleine

spelman  20.11.2023, 15:58

"Freunde und Familie helfen umsosnt" - Ordentliche Verpflegung, Getränke und nach dem Einzug eine Party für alle Helfer sollten aber drin sein.

Nayes2020  20.11.2023, 15:59
@spelman

ja ich wollte die antwort nicht komplizierter machen als sie ist xD

das man auch spritgeld und zumindest ne kleine aufwandsentschädigung zahlt ist ja auch drinnen.

aber im vergleich zu ich bezahle dienstleister ist es "umsonst"

Ich würde mich erst einmal von vielem trennen. Manche sperrigen Sachen müssen ja vielleicht nicht mit und könntest Du vorab verkaufen?

Vieles ist ersetzbar und manchmal supergünstig gebraucht wiederzubekommen.

Ohne Freunde bleibt wohl nur die Profi-Variante. Und mein Rat: es sollte wirklich eine bekannte Firma sein. Es gab schon etliche Fälle, wo jemand per Inserat günstige Umzugshelfer gefunden hat. Die haben auch alles ganz sorgfältig und fleißig verpackt und eingeladen. Nur am Zielort ist dann nie jemand aufgetaucht...

Ich habe schon viele Umzüge mitgemacht. Mehrere eigene und noch viel mehr als Helfer und Fahrer bei Freunden.

DerHans  20.11.2023, 15:59

Oder, nach Verladung des Hausrats wird plötzlich eine neue Rechnung präsentiert.