Bin ich in NRW noch Schulpflichtig?

2 Antworten

Das stimmt. In NRW bist du bis 21 Jahren schulpflichtig wenn du keinen Ausbildungsplatz hast. Sobald du einen hast oder eine weiterführende Schule besuchst bist du es nicht mehr. Da kann man aber Anträge stellen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Einsam1234
Fragesteller

MUSS ich eine Ausbildung machen? Was wenn ich direkt arbeiten möchte?

Rutscherlebnis  24.09.2023, 14:21
@Einsam1234

Theoretisch musst Du dann die Berufsschule besuchen.( Hieß früher Arbeiterklasse ,wenn Du also in der Fabrik arbeitest,oder auf dem Bau als Helfer )Tust Du das aber nicht,bzw.stellst keinen Antrag auf Befreiung sind die Sanktionsmöglichkeiten nur theoretischer Natur.Das ist politisch,weil man junge Leute qualifizieren will.Wer jedoch keine Ausbildung machen will,sondern arbeiten,der wird sich von der Regelung nicht abschrecken lassen.Da man mit 18 volljährig ist,greift die Regelung tatsächlich ins Leere.

Ausdrücklich bewerte ich dabei nicht das Risiko,dauerhaft wenig zu verdienen,arbeitslos zu werden und schlechter eine Anstellung wieder zu finden.

SilviaN666  03.09.2023, 13:27

Wenn du 10 Schuljahre absolviert hast ist das okay

Aber wenn ich fragen darf, wieso möchtest du keine Ausbildung?